Life

Der "Surf Seeker", ein Comic-VW-Bus

Heute Redaktion
Teilen

Tuner Ron Berry ist für seine außergewöhnlichen Auto-Kreationen berüchtigt. Nun hat er einen VW Bus in ein Fahrzeug verwandelt, dass einem Comic entsprungen sein könnte.

Der Wagen des 68-jährigen Autotüftlers aus dem US-Bundesstaat Utah ist nicht nur ein Kunstwerk, sondern kann auch wirklich fahren und das mit ordentlichem Tempo. Denn der "Surf Seeker" ist nicht nur fast überall verchromt, sondern leistet dank Kompressor 200 PS, die man ihm auf den ersten Blick gar nicht zutraut.

Doch vom alten VW Bus ist abgesehen von der Aufhängung nichts übrig geblieben, wenngleich noch immer das große Volkswagen-Logo die Front verziert. Der aus dem kurzen Fahrgestell resultierende geringe Radstand und die abgerundete Karosserie sorgen für den schrägen Comic-Effekt.
Im Oktober 2014 erlebte der "Surf Seeker" seine Jungfernfahrt, seitdem ist er gerne gesehener Gast auf diversen Automessen. Es handelt sich wohl nicht um Berrys letztes Tuning-Wunder. Er hat sein Hobby nämlich auch zum Beruf gemacht und schraubt teilweise bis zu sieben Tage in der Woche an allen Autos, die er in die Finger bekommt.