Life

Der Trabi kommt zurück

Der Trabi ist ein Stück ostdeutscher Geschichte. Das Kultauto soll in Form einer Neuauflage wieder auf den Markt kommen.

Heute Redaktion
Teilen

Bereits im September soll ein Prototyp des neuen Trabanten auf der großen Frankfurter Automesse IAA präsentiert werden. Er ist einen halben Meter länger als seine Vorgänger. Optisch mit einem kräftigen Facelifting versehen, entsprechen auch die inneren Werte der heutigen Zeit. Ein BMW-Motor wird den Trabanten antreiben, Qualität soll mit Sparsamkeit gepaart werden.

Auto statt Spielzeug

Die 2007 vorgestellte "Initiative newTrabi" ist der Vater des Projekts. Von ihr wurden zunächst die Namensrechte erworben. Das Spielzeug-Unternehmen "Herpa", welches seit 1990 Trabi-Miniaturmodelle herstellt, setzte sich für ein Revival ein. Firmenbesitzer und Initiator Klaus Schindler präsentierte bereits 2007 ein himmelblaues Modell im Maßstab 1:10.

Beinahe 52 Jahre ist der Markenname Trabant nun alt, zwischen 1957 und 1991 wurden in der DDR mehr als 3 Millionen Autos produziert. Geht man nach Gerüchten, soll beim Preis des neuen Exemplars allerdings kein DDR-Feeling aufkommen: Trabi-Fans werden angeblich bis zu 30.000 Euro berappen müssen. Da greifen manche Autofahrer vielleicht doch lieber auf ihren verstaubten Original-Trabi in der Garage zurück.

AJ