Life

Der "Urlaubseuro" ist heuer mehr wert

Heute Redaktion
Teilen

Urlauber bekommen in diesem Sommer mehr für ihr Geld. In Nordamerika, manchen Ländern Afrikas sowie der Türkei, Kroatien und Ungarn ist der Euro am meisten wert.

In der Türkei etwa bekommen heimischen Touristen heuer für 100 Euro Waren und Dienstleistungen im Wert von 143 Euro. Durchschnittlich ist der "Urlaubseuro 2011" um zwei Prozent mehr wert als im Vorjahr.

Verhältnis von Euro zu Dollar
"Obwohl der Euro zum Dollar in den letzten Wochen abwertete, liegt er derzeit noch über dem Kurs vom Mai 2010 und erhöht im Durchschnitt damit den Wert des 'Urlaubseuro' im Ausland", teilte der Chefvolkswirt der Bank Austria, Stefan Bruckbauer, in einer Aussendung mit.

In vielen Ländern liegt die Inflation höher als in Österreich; was durch die Stärke der europäischen Gemeinschaftswährung aber ausgeglichen werde, so Bruckbauer.

Urlaub in Übersee empfehlenswert
Aber zurück zum Geld: Urlaub in Übersee zahlt sich heuer aus. In Mexiko, den USA und manchen Staaten Afrikas ist der Euro deutlich mehr wert.

In Europa sticht vor allem die Türkei hervor, aber auch Kroatien und Ungarn. Urlaub im Osten zahlt sich laut dem Bank-Austria-Experten generell aus.

Am unteren Ende der Skala stehen die Schweiz und Schweden.