Deshalb musste diese Katze Wodka saufen

Tiere sollte man normalerweise vor Alkohol schützen - eine Katze konnte aber nur durch Wodka überleben.
Tiere sollte man normalerweise vor Alkohol schützen - eine Katze konnte aber nur durch Wodka überleben.(Symbolbild) Getty Images/iStockphoto
Eine schwarze Katze namens "Tipsy" stand an der Schwelle des Todes, bis ein australischer Tierarzt die zündende Idee hatte und ihr Wodka einflößte. 

Interessante Heilungsmethode! Die Katze "Tipsy" wurde in letzter Sekunde in die australische Tierklinik nach Wacol (Queensland) gebracht, wo sie der behandelnde Tierarzt sofort an den Tropf hängte. Der Samtpfote wurde allerdings kein Medikament über ihre Venen verabreicht, sondern Wodka.

Lesen Sie auch: Rauchen verboten: So reagiert dein Hund auf einen Joint >>>

Vergiftung durch Frostschutzmittel

"Tipsy" hatte versehentlich Frostschutzmittel getrunken und stand deshalb bereits kurz vor einem Nierenversagen. Nur eine Stunde später, hätte man der schwarzen Katze nicht mehr helfen können. Was viele nicht wissen - Wodka ist eines der wenigen Gegenmittel bei einer Frostschutzmittel-Vergiftung. Der Alkohol neutralisiert das Gift, da es die Ausbreitung des Hauptbestandteiles "Ethylenglykol" im Körper stoppt.

Wieso trinkt ein Tier überhaupt Frostschutzmittel?

Der giftige Stoff "Ethylenglykol" im Frostschutzmittel schmeckt sehr süß, weshalb er besonders für Kinder und Katzen eine potenzielle Gefahr darstellt. Für eine Katze reicht bereits ein Teelöffel davon um sehr krank zu werden, oder im schlimmsten Fall zu sterben.

Lesen Sie auch: Wissenschaftler sagen: "Deine Katze will dich töten!" >>>

Wodka zeigt Wirkung

Die schwarze Katze kam noch einmal mit einem blauen Auge davon. Denn nach einer langen Nacht und einem gesunden Frühstück war "Tipsy" dank Wodka über dem Berg. Ob die Katze nun auch einen "Kater" hatte, ist nicht bekannt.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
KatzeHaustiereGiftTierrettungAustralien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen