Gesundheit

Deshalb postete Biontech-Chef jetzt sein Impf-Foto

Ugur Sahin wollte lieber über wissenschaftliche Fakten als persönliche Dinge informieren. Doch nun musste er Gerüchte aus der Welt räumen.

Christine Scharfetter
Teilen
Ugur Sahin veröffentlichte dieses Impf-Bild auf Linkedin.
Ugur Sahin veröffentlichte dieses Impf-Bild auf Linkedin.
Ugur Sahin

Biontech-Chef Ugur Sahin hat das Foto seiner Coronavirus-Impfung geteilt - erst jetzt. Eigentlich wollte er dies gar nicht tun, doch nun fühlt er sich dazu verpflichtet. Denn damit wehrt sich Sahin gegen Falschinformationen: In den vergangenen Monaten war in den sozialen Medien das Gerücht verbreitet worden, er habe sich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen.

Auf Linkedin schrieb er dazu: "In den sozialen Medien wurde die Falschinformation verbreitet, dass ich möglicherweise nicht geimpft bin. In Wahrheit sind meine Frau und ich dreimal mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer geimpft."

1/6
Gehe zur Galerie
    Aufgrund einer neu entdeckten Mutation haben erste Länder bereits Einreiseverbote für Personen aus Südafrika verhängt.
    Aufgrund einer neu entdeckten Mutation haben erste Länder bereits Einreiseverbote für Personen aus Südafrika verhängt.
    Reuters

    Seit Monaten hätten ihn Freunde dazu gedrängt, das Bild seiner Impfung zu veröffentlichen, um Klarheit zu schaffen. Bisher habe er eine Veröffentlichung abgelehnt, weil er es für richtig empfand, nicht zu persönlichen Dingen, sondern zu wissenschaftlichen Fakten zu kommunizieren.

    Sahins Schulfreund muss beatmet werden

    Und es gibt noch ein weiterer Grund, weshalb er das Impf-Foto nun veröffentlicht habe. Der Mediziner habe erfahren, dass ein alter Schulfreund von ihm gerade um sein Leben kämpft. "Er hat eine schwere Covid-19-Erkrankung und muss beatmet werden".

    Der Schulfreund und seine Familie seien nicht geimpft, schrieb Sahin weiter. Er habe nicht nach den Gründen gefragt. "Die häufigste Ursache scheint jedoch Angst zu sein, die häufig durch Fehlinformationen und Misstrauen geschürt wird." Angst lasse sich nur schwer mit Fakten bekämpfen, manchmal sei es besser, deshalb persönliche Erfahrungen zu teilen.

    Impf-Aussage veraltet

    Im Internet kursiert ein Interview, in dem Uğur Şahin sagt, er sei nicht geimpft. Allerdings entstand das Video im Dezember 2020. Die Aussage im Video wurde aus einem 4:35 Minuten langen Interview herausgeschnitten, das Sahin der "Tagesschau" der ARD am 21. Dezember 2020 gegeben hatte. Sechs Tage bevor in Österreich die erste Person überhaupt gegen das Coronavirus geimpft wurde. Da die Mengen stark begrenzt waren, waren die Impfdosen in allen Ländern zuerst besonders gefährdeten Personen vorbehalten.

    Auf die Frage, ob er denn geimpft sei, antwortete der CEO und Mitgründer des Mainzer Unternehmens Biontech damals: "Ich möchte mich natürlich liebend gerne auch impfen lassen, wir müssen nur sehen, dass wir die rechtlichen Grundlagen dabei befolgen." Damit spielte Sahin darauf an, dass aufgrund der Beschränkung auf Risikopersonen noch nicht klar war, ob er und seine Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt überhaupt Anspruch auf eine Impfung hatten. Sein Abwarten hatte damals also nichts mit einer Skepsis gegenüber dem Impfstoff zu tun.