Life

Designer erklärt, was Frauen unten tragen

Heute Redaktion
Teilen

Der Designer Guido Maria Kretschmer erklärte für Triumph, worauf es diesen Sommer untendrunter ankommt. Im Triumph Store auf der Kärntner Straße in Wien kommentierte Kretschmer die "White Fashion Summer"-Modenschau.

Der Designer Guido Maria Kretschmer (49) erklärte für Triumph, worauf es diesen Sommer untendrunter ankommt. Im Triumph Store auf der Kärntner Straße in Wien kommentierte Kretschmer die "White Fashion Summer"-Modenschau.

"Bei heller Kleidung finde ich es schön, wenn das Darunter nicht zu sehr in den Vordergrund rückt. Daher bin ich ein großer Fan von Ton-in-Ton und kann für den Sommer nur zu weißen Dessous raten.", so Kretschmer.

BH statt Brust-OP

Wie Dessous perfekt sitzen und die Figur formen, demonstrierten anschließend die Models. Kretschmers Aufmerksamkeit galt besonders den BHs.  "Viele würden sich eine Brust-OP zweimal überlegen, wenn sie wüssten, was ein BH alles kann." Oft würde man heutzutage zu Hardcore-Lösungen neigen, dabei könnte man doch auch ein wenig "schummeln" - egal ob vergrößern, verkleinern oder modellieren, so der Designer augenzwinkernd. Schließlich sei Wäsche die Basis, um die weibliche Figur gut zu verpacken. Leider würden viele oftmals die falsche BH-Größe tragen. "Am liebsten würde ich einmal mit einem Bus durch ganz Österreich fahren und bei den Frauen die richtigen Cups scannen."

Designer lobt Wien

Wiens Modeszene streute der Deutsche Blumen: "In Wien hat man ein Gefühl für Größe und Grandezza." Besonderes Lob heimsten auch die Ateliers mit ihren tollen Abendroben ein. Beeindruckt sei er von Helmut Lang und der Grazerin Lena Hoschek, deren ganz eigener Style sexy und feminin sei.

Dafür, dass auch ungewöhnlich viele Männer seine Sendung "Shopping Queen" begeistert mitverfolgen, hat der Designer eine einfache Erklärung: "Sie merken, dass ich einer von ihnen bin." Dazu komme noch Humor und dass er sich traue, den Frauen einen Spiegel vorzuhalten. Dass dies aber immer sehr behutsam und ohne jede Häme geschehe, liege daran, "dass ich gut erzogen bin". Was sei die größte Modesünde? "Wenn jemand etwas darstellt, das er nicht ist. Und es ist sei eine Sünde, das eigenen Potenzial nicht auszuschöpfen: Wenn jemand schöne Beine hat, dann soll er diese auch zeigen."