Life

Designer lässt Marionetten-Models tanzen

Heute Redaktion
Teilen

Designer Rick Owens ließ bei der Präsentation seiner Frühing/Sommer-Kollektion 2014 im Rahmen der Pariser Fashion Week die Puppen am Laufsteg tanzen. Der Modemacher engagierte für seine Show tanzende Studentinnen als Models und setzte sich so von den üblichen Catwalk-Standardszenen ab.

Designer Rick Owens ließ bei der Präsentation seiner Frühing/Sommer-Kollektion 2014 die Puppen am Laufsteg tanzen. Der Modemacher engagierte für seine Show tanzende Studentinnen als Models und setzte sich so von den üblichen Catwalk-Standardszenen ab.

Bei der Präsentation seiner Frühjahrskollektion 2014 im Zuge der Modewoche in Paris setzte Rick Owens unübliche Akzente. Er schickte vier Gruppen von jungen, normalgewichtigen, US-amerikanischen Studentinnen auf den Laufsteg und ließ sie seine Fashionteile tanzend vorführen.

Mit seiner kreativen Inszenierung feierte der Modezar nicht nur die Vielfalt der Weiblichkeit, sondern auch die der Hautfarben und Kulturen. Die Mehrheit der Laufstegdamen waren nämlich Afroamerikanerinnen - ein erfrischendes und wichtiges Statement im Rahmen der Diskussion rund um die Dominanz weißer Models bei den internationalen Fashion Weeks.

Tanz und grimmige Gesicher am Catwalk

Die Frauen sorgten für ordentlich Rummel auf dem Catwalk, der während der Show einer Tanzbühne glich. Sie klatschten, tanzten, stampften über den Laufsteg. Statt der gewohnten abgeklärten Mienen gab eserzürnte Blicke in Richtung des Publikums.

Designer Owens habe die Amateur-Models verpflichtet, nachdem er ein Tanzvideo auf YouTube gesehen habe, sagte eine Teilnehmerin, Studentin an der Universität von Maryland. "Es ist das erste Mal, dass wir in Paris sind, und wir amüsieren uns prächtig."