Life

Deswegen streiten Sie mit Ihren Nachbarn

Heute Redaktion
Teilen

60 Prozent der Befragten einer immowelt.at-Studie verstehen sich gut mit ihren Nachbarn. Bei den restlichen 40 Prozent ist der Lärm das größte Streitthema. Aber auch Müll, Gegenstände im Stiegenhaus oder die Hausordnung führen zu Unstimmigkeiten.

Die gute Beziehung zu den Nachbarn ist zwar wünschenswert, aber leider nicht immer selbstverständlich. In einer Umfrage gab jeder Fünfte an, schon einmal einen ausgewachsenen Streit mit dem Nachbarn gehabt zu haben. Ebenfalls ein Fünftel gab an, die Nachbarn gar nicht zu kennen.

Aber was sind die Gründe für die Unstimmigkeiten? Spielende Kinder sind es auf jeden Fall nicht, bei der Befragung gab es keine Unterschiede zwischen Haushalten mit Kindern oder ohne. Die Top 5 der Streitgründe zwischen Nachbarn:

Lärmbelästigung: 50 Prozent derjeniger, die schon mal mit den Nachbarn gestritten haben, gaben an.
Hausordnung nicht eingehalten: Nach großem Abstand auf Platz 2 ist das Nichteinhalten der Hausordnung.
Platz 3: Vier Prozent gerieten sich wegen sperrigen Gegenständen im Stiegenhaus in die Haare.
Ebenfalls vier Prozent ließen sich wegen mangelnder Mülltrennung zu harten Worten hinreißen.
Bei zwei Prozent war es der Papiermüll im Speziellen: er wurde für eine Streitpartei nicht richtig zerkleinert.