"Ach du Schei*e"

Detonationen, Feuer! Böller-Chaoten schocken Favoriten

Wüste Szenen trugen sich Samstagabend – mehr als 24 Stunden vor Silvester – am Reumannplatz in Wien zu. Eine Horde Halbstarker löste einen Brand aus.

Newsdesk Heute
Detonationen, Feuer! Böller-Chaoten schocken Favoriten
Illegale Böllerei löste einen Brand am Reumannplatz in Favoriten aus.
Leserreporter

Böller-Chaoten sorgten am Samstagabend für einen Feuerwehreinsatz in Wien-Favoriten. Die Protagonisten: eine Gruppe von mutmaßlich Jugendlichen, die schon einen Tag vor Jahresende die Nacht zum Tag machten. Die Szenen erinnern an die Silvester-Ausschreitungen 2021. In einem Video, das "Heute" vorliegt sind die bedrohenden Szenen zu sehen. Neben Feuerwerken hört man immer wieder auch Böller-Detonationen.

Im Zuge der Knallereien eskalierte es auch nahe der U-Bahn-Station Reumannplatz. Durch das unsachgemäße Abfeuern der pyrotechnischen Gegenstände kam es zu einem Vegetationsbrand. "Schau, da brennt irgendetwas. Da brennt's. Seid ihr beh***? Da brennt's, ach du schei*e", ist auf den Aufnahmen zu hören. 

Feuerwehr 30 Minuten im Einsatz

Auf "Heute"-Anfrage bestätigt die Wiener Berufsfeuerwehr einen Einsatz im zehnten Bezirk. Man sei mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften ausgerückt, habe eine Löschleitung gelegt und den Brandherd im Anschluss mit Wärmebildkameras beobachtet. Bereits zuvor haben Passanten begonnen, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Der Einsatz habe laut Pressestelle dann noch rund 30 Minuten in Anspruch genommen.  

Durchklicken: Die Bilder von den heftigen Ausschreitungen

1/7
Gehe zur Galerie
    Am Samstagabend kam es auf Grund einer Pyro-Entgleisung (nicht nur) zu einem Busch-Brand in Wien-Favoriten,
    Am Samstagabend kam es auf Grund einer Pyro-Entgleisung (nicht nur) zu einem Busch-Brand in Wien-Favoriten,
    Leserreporter

    3.600 Euro Strafe drohen

    Das Zünden von Feuerwerkskörpern ist in Wien großteils verboten, gestattet sind lediglich Knallerbsen, Tortensprüher oder Wunderkerzen, um das neue Jahr willkommen zu helfen. Allen, die sich bemüßigt fühlen, Feuerwerkskörper der Kategorien F2, F3 oder F4 zu zünden, drohen saftige Strafen von bis zu 3.600 Euro. In den seltensten Fällen jedoch wegen die handelnden Akteure tatsächlich ausgeforscht. 

    Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

    red
    Akt.