Vorarlberg

Vorarlbergs Straßen trifft Flut von Alko-Unfällen

Alarmierende Zahlen: Die Alko-Unfälle auf Vorarlbergs Straßen haben sich laut dem Verkehrsclub Österreich (VCÖ) beinahe verdoppelt.

Vor allem spätabends und am Wochenende häufen sich die Alko-Unfälle in Vorarlberg.
Vor allem spätabends und am Wochenende häufen sich die Alko-Unfälle in Vorarlberg.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbol)

Alleine im ersten Halbjahr 2022 kam es in Vorarlberg zu 87 Unfällen, 97 Verletzten und einem Todesopfer durch Unfälle unter Alkoholeinfluss - eine beunruhigende Entwicklung. Nicht zuletzt, weil die Zahlen im zweiten Halbjahr normalerweise noch höher sind als im ersten.

Nach Angaben des VCÖ kam es im Vergleich zum letzten Jahr zu einer Steigerung um 40 Prozent. Insgesamt kosteten Alko-Unfälle in den letzten viereinhalb Jahren acht Menschen in Vorarlberg das Leben, wobei mehr als 800 weitere verletzt wurden. 

Problembezirk Bregenz

Am häufigsten sind Alko-Unfälle im Bezirk Bregenz, in Bludenz und Dornbirn kommt es seltener zu den verhängnisvollen Unfällen.

Die Analyse des VCÖ zeigt, dass Alko-Unfälle vor allem am Wochenende und in den späten Nachtstunden vorkommen. 86 Prozent der unfallverursachenden Alko-Lenker seien Männer, vor allem junge von 20 bis 29 Jahren.

Gefährliche Punschzeit

Der VCÖ warnt weiter vor der kommenden Zeit, der Punschzeit. Der Alkoholgehalt von Glühwein und Punsch werde oft unterschätzt, was zu einer Häufung von Alko-Unfällen führen könnte. Weihnachtsmärkte solle man nicht mit dem Auto besuchen. 

1/2
Gehe zur Galerie
    Der Alko-Lenker verschätzte sich wohl in der Breite, die Stoßstange wurde vom Seat gerissen.
    Der Alko-Lenker verschätzte sich wohl in der Breite, die Stoßstange wurde vom Seat gerissen.
    Stadtpolizei Baden