Welt

Deutsche Bahn hat Verkehr nahezu ganz eingestellt

Aufgrund des Streiks muss die Deutsche Bahn ihren Verkehr heute nahezu einstellen. ÖBB-Verbindungen nach Deutschland fallen deswegen teilweise aus.

Carolin Rothmüller
Auch auf den Bahnverkehr in Österreich hat der Streik in Deutschland Auswirkungen.
Auch auf den Bahnverkehr in Österreich hat der Streik in Deutschland Auswirkungen.
Carsten Koall / dpa / picturedesk.com

Die Deutsche Bahn (DB) hat ihren Betrieb wegen des Warnstreiks der Eisenbahn- und Verkehrsgesellschaft (EVG) am Freitagvormittag "nahezu ganz eingestellt". Der Regional- und S-Bahn-Verkehr werde nach Ende des Aufstands um 11.00 Uhr "sehr schnell" wieder nach Plan fahren, sagte DB-Sprecher Achim Stauß. Beim Fernverkehr dauere das aber länger. Hier sollen die Züge ab 13.00 Uhr "nach und nach" wieder fahren. Mit Beeinträchtigungen sei aber bis in die frühen Abendstunden zu rechnen.

Fahrkarten bis Dienstag gültig

Der Sprecher rief die Reisenden auf, ihre Fahrten wenn möglich auf die Tage nach dem Streik zu verschieben. Nach Streikende am heutigen Freitag "werden die Züge sehr voll werden", warnte Stauß. Für Freitag gekaufte Fahrkarten seien bis Dienstag gültig.

Streik "unnütz und unnötig"

Der DB-Sprecher wiederholte außerdem die Kritik an dem Warnstreik: Der bundesweite Aufstand sei "unnütz und unnötig". Am Dienstag beginne die nächsten Verhandlungsrunde mit der EVG, der Konzern habe ein Angebot vorgelegt, das sich am Schlichterspruch für den Öffentlichen Dienst orientiert.

Die ÖBB warnte schon in den vergangenen Tagen, dass es aufgrund des Streiks auch in Österreich zu Verspätungen oder Ausfällen kommen kann.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV