Life

Deutsche Luxusautos gehen weg wie warme Semmeln

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:08

Audi, BMW und Mercedes verbuchen ein Jahr nach der schweren Krise am Automobilmarkt wieder große Gewinne. Vor allem die Verkaufszahlen am asiatischen Markt schießen unaufhörlich in die Höhe.

834 Millionen Euro Gewinn im zweiten Quartal, insgesamt 1,16 Milliarden Euro im ersten Halbjahr - stolz präsentierte BMW heute seine aktuellen Verkaufszahlen. Zur Erinnerung: In den ersten sechs Monaten 2009 schrieb man noch ein Minus von 31 Millionen. Ähnlich gut geht es Daimler (2,1 Milliarden Euro Gewinn im zweiten Quartal 2010) und Audi (1,3 Milliarden Euro Gewinn im ersten Halbjahr 2010).

Während die europäischen Kunden immer mehr auf ökonomische Kleinwagen setzen, konnten vor allem in Asien hohe Verkaufszahlen erzielt werden. Dort boomt die Wirtschaft, die Zahl der Wohlhabenden wächst rasant. Besonders beliebt sind der Audi A8, die BMW 7er-Reihe sowie die Mercedes S-Klasse. Die asiatischen Kunden schreckt es nicht einmal ab, dass die Edelkarossen mancherorts aufgrund von Luxussteuern etwa doppelt soviel kosten wie in Österreich.

Jetzt E-Paper lesen