Life

Deutscher starb nach Zucchini-Auflauf an Vergiftung

Heute Redaktion
Teilen

Ein 79-jähriger Deutscher starb am Sonntag, nachdem er eine Portion Zucchini-Auflauf gegessen hatte. Kein Witz, wie der "Spiegel" berichtet. Eigentlich schon längst aus dem Gemüse herausgezüchtete Bitterstoffe sind giftig und können Gemüse-Liebhabern das Leben kosten.

Ein 79-jähriger Deutscher starb am Sonntag, nachdem er eine Portion Zucchini-Auflauf gegessen hatte. Kein Witz, wie der "Spiegel" berichtet. Eigentlich schon längst aus dem Gemüse herausgezüchtete Bitterstoffe sind giftig und können Gemüse-Liebhabern das Leben kosten. 

Den Zucchini bekam das Ehepaar von einem Nachbarn geschenkt. Der Hobbygärtner hatte das Gemüse selbst angebaut und es im Glauben, den Nachbarn etwas Gutes zu tun, geschenkt. Die Ehefrau kochte das Gemüse - und bekam selbst nur eine kleine Portion hinunter, weil es furchtbar schmeckte. Ihr Ehemann griff ordentlich zu. 

Magen-Darm-Infektion war schwere Vergiftung

Bald darauf landete das Ehepaar mit Verdacht auf Magen-Darm-Infektion im Spital. "Dann sind wir über die Zucchini gestolpert", zitiert der "Spiegel" Norbert Pfeufer, den ärztlichen Leiter der zentralen Notaufnahme im Klinikum Heidenheim. Die Ehefrau konnte gerettet werden, der Mann verstarb an den Folgen der schweren Vergiftung. 

Cucurbitacin durch Rückkreuzung wieder im Zucchini

Schuld am Tod war die Substanz Cucurbitacin, ein Bitterstoff, der in Gurken, Kürbisgewäschsen und Zucchini vorkommen kann. Im handelsüblichen Gemüse wurde er herausgezüchtet. Bauen Gärtner ihre Zucchini selbst an und benützen eigene Samen, kann der Stoff durch Rückkreuzung in seltenen Fällen wieder ins Gemüse kommen.

Cucurbitacin löst die Schleimhaut im Magen-Darm.Trakt auf und wird auch beim Kochen nicht neutralisiert. Laut Chemiedirektorin Maria Roth könne die langanhaltende Hitze beim Backen des Auflaufs die Situation sogar verschlimmert haben. "Manche Pflanzen, die in Stress geraten, produzieren Gifte." Oft käme das allerdings nicht vor. Es sei der erste derartige Fall im ihrem Spital gewesen. Roth warnt trotzdem davor, besonders bittere Zucchini oder Kürbisse zu verzehren. 

;