Welt

Deutschland setzt Österreich auf Hochrisiko-Liste

Wie mehrere Medien berichten, will Deutschland Österreich zum Hochrisikogebiet erklären.

Heute Redaktion
Teilen
An der deutsch-österreichischen Grenze an der B512 kontrollieren Bundespolizisten den Einreiseverkehr nach Deutschland an der Grenze zu Schärding auf der B512.
An der deutsch-österreichischen Grenze an der B512 kontrollieren Bundespolizisten den Einreiseverkehr nach Deutschland an der Grenze zu Schärding auf der B512.
Tobias C. Köhler / dpa / picturedesk.com

Die Corona-Zahlen steigen in Österreich explosionsartig an. Wie die Funke Mediengruppe laut Reuters berichtet, will Deutschland Österreich wieder auf die Hochrisiko-Liste setzen. Auch Tschechien und Ungarn würden von Berlin zu Hochrisikogebieten erklärt. Die Einstufung soll schon ab Sonntag in Kraft treten.

Ungeimpfte müssen in Quarantäne

Ungeimpfte müssen nach der Rückkehr aus diesen Ländern für zehn Tage in Quarantäne. Für Geimpfte und Genesene gilt diese Regelung nicht. Die Quarantäne dürfte frühestens nach fünf Tagen mit einem negativen Corona-Test beendet werden.

Als Hochrisikogebiete werden vom deutschen Robert-Koch-Institut Länder und Regionen mit besonders hohen Infektionsrisiko eingestuft. Bisher befanden sich nur die EU-Länder Slowakei, Litauen, Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Slowenien auf dieser Liste.

Bisher reichte für die Einreise aus Österreich nach Deutschland ein 3-G-Nachweis. Künftig gilt eine Anmelde- und Quarantänepflicht. Für Geimpfte und Genesene entfällt die Quarantäne, vor der Einreise müssen sie jedoch eine digitale Einreiseanmeldung durchführen und dabei ihren Impf- oder Genesungsnachweis hochladen. Österreich war erst vor fünf Monaten - im Juni - von der deutschen Risikoliste gestrichen worden.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute