Tirol

Deutschland verhängt Einreiseverbot für Tirol

Deutschland macht Ernst: Nach dem Auftreten von Mutationsfällen in Tirol verhängt das Nachbarland Grenzkontrollen und Einreiseverbote zu Tirol.

Rene Findenig
Teilen
Grenzkontrollen an den Tiroler Außengrenzen kommen
Grenzkontrollen an den Tiroler Außengrenzen kommen
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Die deutsche Regierung hat Tirol als "Virusmutationsgebiet" eingestuft, berichtet die "Bild"-Zeitung. Verantwortliche aus dem Innen-, Außen- und Gesundheitsministerium hätten Grenzkontrollen und Einreiseverbote zu Tirol beschlossen. Die Maßnahmen sollen zudem auch Tschechien treffen, hieß es. Umgesetzt werden die schnell, die Verbote sollen bereits ab Sonntag gelten. Über "etwaige Ausnahmetatbestände" werde zeitnah informiert, so ein Schreiben des Innenministeriums.

Bereits ab Freitag Notmaßnahmen

Auf österreichischer Seite hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober aufgrund der gehäuften Mutationsfälle neue COVID-19-Sondermaßnahmen in Tirol – Ausreise nur mit negativem und maximal zwei Tage altem Coronatest – ab Freitag erlassen. Kontrolliert werden die Maßnahmen von Polizei und Bundesheer, beide stehen im Großeinsatz. Über 1.000 zusätzliche Polizisten wurden nach Tirol geschickt, um die Einhaltung der Maßnahmen zu prüfen.

Durchreise innerhalb Österreichs möglich

Wie am Mittwoch bekannt wurde, ist innerhalb Österreichs eine Durchreise durch Tirol weiterhin ohne Test möglich. Das sieht die Covid-19-Virusvariantenverordnung vor. Ziel des damit ab Freitag vorgeschriebenen negativen Antigen- bzw. PCR-Tests bei (fast) jeder Ausreise aus Tirol ist, die Ausbreitung der dort stark aufgetretenen Virusvariante B.1.351 zu verhindern, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Der Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf