Österreich-News

Deutschland verlängert Kontrollen an Österreichs Grenze

Angesichts wieder steigender Flüchtlingszahlen hat Deutschland die Grenzkontrollen zu uns für ein weiteres halbes Jahr verlängert. 

Jochen Dobnik
Angesichts wieder steigender Flüchtlingszahlen hat Deutschland die Grenzkontrollen zu Österreich verlängert.
Angesichts wieder steigender Flüchtlingszahlen hat Deutschland die Grenzkontrollen zu Österreich verlängert.
Angelika Warmuth / dpa / picturedesk.com

Es kämen über das Mittelmeer und die Route über den Balkan wieder "deutlich mehr Menschen nach Europa, und das macht mir Sorge", sagt die deutsche Innenministerin Nancy Faeser am Dienstag in Berlin. Österreich und Tschechien hätten zudem nach "sehr ernsten Gesprächen" zugesagt, Grenzkontrollen zur Slowakei einzuführen.

Auch Grenzkontrollen zur Slowakei

Es sei wichtig, für eine Begrenzung zu sorgen, so Faeser. Die Grenzkontrollen an den Grenzen zu Österreich sollen demnach um ein halbes Jahr fortgeführt werden. "Wir handeln hier in sehr enger Zusammenarbeit." Weitere Abstimmungen sollen beim Treffen der EU-Innenminister am Freitag vorgenommen werden.