Fussball

Bundesregierung mit Sonderregel für DFB-Stars

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat am Freitag ihr Teamquartier im Tiroler Ort Seefeld bezogen. Allerdings ohne die England-Legionäre. 

Heute Redaktion
Teilen
Oliver Bierhoff
Oliver Bierhoff
Picturedesk

Sechs Spieler fehlten der deutschen Nationalmannschaft bei der Ankunft in Tirol: der mit dem Coronavirus infizierte Toni Kroos, der noch angeschlagene Leon Goretzka sowie die vier England-Legionäre Ilkay Gündogan, Antonio Rüdiger, Kai Havertz und Timo Werner, die alle am Samstag das Champions-League-Endspiel zwischen Manchester City und Chelsea bestreiten. 

Sondererlaubnis in Österreich

Wie DFB-Direktor Oliver Bierhoff am Freitag erklärte, bereitet das England-Quartett den DFB-Verantwortlichen Kopfzerbrechen. Der Grund ist eine mögliche Quarantäne für alle vier Spieler. 

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Diese würde allerdings nicht in Österreich greifen. Obwohl Großbritannien zwar als Risikogebiet eingestuft wurde, sind Profisportler von der Quarantänepflicht bei der Rückreise nach Österreich ausgenommen. Dadurch ist auch das ÖFB-Testspiel gegen England am Mittwoch möglich. "Wir sind dankbar, dass die österreichische Regierung und Behörden flexibel reagiert haben und Profisportler ausgenommen haben", erklärte Bierhoff. 

    Quarantäne vor EM-Auftakt?

    Allerdings droht den vier DFB-Spielern bei der Einreise nach Deutschland eine Quarantäne. In unserem Nachbarland sind keine Ausnahmen für Profisportler vorgesehen. Auch die Möglichkeit des Freitestens besteht nicht. 

    Die DFB-Elf bestreitet am 7. Juni ein Testspiel in Düsseldorf gegen Lettland, bezieht am Tag darauf das fixe EM-Quartier in Herzogenaurach. Der EM-Auftakt steigt am 15. Juni in München gegen Frankreich. "Eigentlich war geplant, dass die Final-Spieler am 3. Juni zu uns kommen. In Deutschland dürfen sie dann erst am 17. Juni wieder spielen", erklärte Bierhoff. 

    1/7
    Gehe zur Galerie
      David Alabas Abschied vom FC Bayern
      David Alabas Abschied vom FC Bayern
      imago images