Life

Diabetes: Werte kennen kann Leben retten!

Heute Redaktion
Teilen

Pünktlich zum Weltdiabetestag am Samstag wird einmal mehr ein bewussterer Umgang mit der Volkskrankheit gefordert. Acht Prozent aller Österreicher leiden an der Volkskrankheit, jedes Jahr verschuldet Diabetes 10.000 Todesfälle.

Pünktlich zum Welttag am Samstag wird einmal mehr ein bewussterer Umgang mit der Volkskrankheit gefordert. Acht Prozent aller Österreicher leiden an der Volkskrankheit, jedes Jahr verschuldet Diabetes 10.000 Todesfälle. 

95 Prozent der Betroffenen leiden unter Diabetes Typ 2 und fünf Prozent unter Diabetes Typ 1. Ignoriert man den Diabetes, kann Diabetes Typ 2 langfristig zu schweren Gesundheitsschäden und Diabetes Typ 1 kurzfristig zum Tode führen.

"Aufgrund des steigenden Lebensalters wird die Zahl der Betroffenen noch weiter ansteigen. Darum möchte die Österreichische Diabetes Gesellschaft darauf hinweisen, wie wichtig die Kenntnis der persönlichen Werte und Risikofaktoren ist - sowohl für jene die bereits eine Diabetesdiagnose haben, als auch für jene, die sich gar nicht bewusst über ihre Erkrankung oder ihr Erkrankungsrisiko sind.“, erklärt Thomas C. Wascher vom Hanuschkrankenhaus. 

Österreich isst gerne

Gerade nachdem bekannt wurde, dass , Bluthochdruck und durch höheres Lebensalter.

Menschen, die mit der Diagnose Diabetes konfrontiert werden, müssen besonders ihren Blutzuckerwert im Auge behalten. Das Wissen über die Höhe des Blutzuckers ist deswegen so essenziell, weil dieser den Betroffenen Aufschluss darüber gibt, wie die Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und die medikamentöse Behandlung den Blutzucker beeinflussen. 

Auch Fettstoffwechsel im Auge behalten

Neben einer guten Blutzucker- und Blutdruckeinstellung ist die Beobachtung des Fettstoffwechsels von großer Bedeutung. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf das LDL-Cholesterin gelegt. Als Therapieziel wird ein Wert von < 70 mg/dl angesehen, vor allem bei Hochrisikopatienten wie Diabetikern, die in der Vergangenheit Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten.