People

Diagnose enthüllt – Harald Glööckler ist unheilbar krank

Der Designer spricht erstmals über eine erschreckende Diagnose: Er leidet unter dem unheilbaren Fibromyalgie-Syndrom und kämpft mit permanenten Schmerzen.

20 Minuten
Harald Glööckler spricht erstmals über seine Diagnose und die damit verbundenen Schmerzen.
Harald Glööckler spricht erstmals über seine Diagnose und die damit verbundenen Schmerzen.
imago images/Frank Sorge

Große Sorge um Harald Glööckler: Der Designer leide unter dem unheilbaren Fibromyalgie-Syndrom, wie er im Interview mit "Das neue Blatt" bekannt gab. Dabei handle es sich um eine chronische Schmerzerkrankung, welche alle Muskelgruppen des Körpers betreffen könne. Entsprechend groß seien die Leiden des 57-Jährigen. Bereits vor sechs Jahren habe er die Diagnose erhalten, doch die Beschwerden würden immer schlimmer werden.

Nur starke Nerventabletten helfen

"Ich habe Kopfschmerzen, Halsschmerzen, alles schwillt an. Die Hände beginnen zu kribbeln und meine Füße werden steif", erklärt er – und führt aus: "An manchen Tagen fühle ich mich wie 100 Jahre alt wegen meiner Fibromyalgie. Man nennt es auch Weichteilrheuma." Inzwischen sei es so weit, dass normale Schmerzmittel nicht mehr wirken. "Mir helfen nur noch Nerventabletten, da es sich um eine Nervengeschichte handelt", sagt der einstige Dschungelcamper.

Muskelkrämpfe und Herzattacken

"Die Ärzte wissen nicht genau, woher es kommt, daher ist es nicht gut behandelbar", sagt Glööckler. Klar sei aber, dass körperlicher Stress die Schmerzschübe begünstige. Im schlimmsten Fall könne es neben Muskelkrämpfen gar zu Herzattacken führen. Bereits im Sommer 2021 sprach Harald in einem RTL-Interview über sein angeschwollenes Gesicht. Doch damals winkte er ab und begründete dies mit Heuschnupfen.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram