Life

Diätlüge: Nudeln machen gar nicht dick!

Heute Redaktion
Teilen

Kohlenhydrate sind der schlimmste Feind der Bikini-Figur - heißt es! Somit stehen Pasta-Gerichte eigentlich nur sehr selten auf dem Speiseplan. Doch nun hat eine italienische Studie ergeben, dass die beliebten Nudeln gar nicht dick machen. Zumindest dann, wenn man eine wichtige Sache beachtet.

 

Low-Carb-Diäten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Sie helfen beim Abbau überflüssiger Pfunde und halten fit. Prinzipiell könnte man auch ganz ohne Kohlenhydrate auskommen, wie Andreas Pfeiffer vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam erklärt: "Carbs sind nicht essentiell." 

Die Inuit, eine Volksgruppe aus Kanada lebt beispielsweise traditionell kohlenhydratfrei und nehmen nur Eiweiß und Fette zu sich. Doch für immer auf Reis, Nudeln und Co. verzichten? Das schaffen langfristig nur die wenigsten. 

Mythos über Pasta stimmt nicht 

Italienische Wissenschaftler haben aber dennoch eine gute Nachricht an alle Pasta-Fans. Eine Studie des "Istitutp Nerologico Mediterraneo" in Pozzill hat nun ergeben, dass die Nudeln gar nicht dick machen und die gesunde mediterrane Küche sogar beim Abnehmen helfen kann. So teilen die Experten der Forschungsgruppe in einer Mitteilung mit: "Aus den vielen Studien, die bereits durchgeführt wurden, ist die Mittelmeer-Küche für seine gesundheitlichen Vorteile bekannt – einschließlich der Gewichtskontrolle." Allerdings gab es noch keine Studie, die sich mit den Auswirkungen von Pasta auf den Körper beschäftigte - bis jetzt!

Die Auswertung zweier Bevölkerungsstudie zeigt nun, dass Menschen die gerne Nudeln essen, nicht zwangsweise ein erhöhtes Risiko für Übergewicht haben, sondern im Vergleich zu Menschen, die Pasta nicht mögen meist sogar besser abschneiden. 

Wenig Fälle von Übergewicht und Fettleibigkeit

Somit zeigte die Studie keinen Zusammenhang zwischen übermäßigem Nudel-Konsum und Übergewicht: "Im Gegenteil: Unsere Daten zeigen, dass der Verzehr von Pasta für einen gesünderen Body-Mass-Index, niedrigeren Taillenumfang und ein besseres Taille-Hüfte-Verhältnis sorgt", sagte der Studienleiter George Pounis. In der Gruppe, die am häufigsten Nudel konsumierten, gab es zudem die wenigsten Fälle diagnostizierten Übergewichts oder Fettleibigkeit. 

Trotz des tollen Ergebnis kommt es auch bei Pasta auf das richtige Maß und Zubereitung an. Genießt man Nudeln in Maßen und in Kombination mit viel Gemüse und nur wenig Fleisch, dann gibt es keinen Grund, auf die beliebten Carbs zu verzichten. 

Quelle: heilpraxisnet.de