Sport

Dicke oder dünne Luft? Der große WM-Vergleich

Heute Redaktion
Teilen

Mitentscheidender WM-Faktor Höhenlage: 37 von insgesamt 64 Partien finden in mehr als 1000 Metern Höhe statt. Durban, einer von zehn Austragungsorten, befindet sich aber nur acht Meter über dem Meeresspiegel - gewaltige Unterschiede. Die Grafik zeigt die Höhenunterschiede im Detail und wie sich die Favoriten darauf vorbereiten.

Wer sich in Südafrika am besten akklimatisieren kann, hat schon einen Vorteil, sagte auch Fußball-Legende Franz Beckenbauer im Heute-Interview. Sportmediziner stimmen dem zu. Dennoch sind die Meinungen unter den Teams, wo der beste Hotel-Standort liegen soll, geteilt.

Endrunden-Teams mit verschiedenen Strategien

Deutschland etwa, das die ersten zwei Gruppenspiele in Küstennähe bestreitet und erst das dritte in 1700 Metern Höhe, schlägt sein Teamquartier in 1370 Metern Höhe auf. Damit wir darauf vorbereitet sind, erklärt Teammanager Oliver Bierhoff.

Frankeich geht andere Wege. Das Quartier des Vizeweltmeisters befindet sich direkt am Indischen Ozean - wo die Luft dicker ist. Auf Meeresniveau kann man besser schlafen, daher schneller regenerieren und intensiver trainieren, sagt die Nationalteam-Beraterin Veronique Billat (Fr).