Salzburg dreht in Partie

Die Austria geht in Unterzahl beim LASK unter

Die Austria verliert nach einer historischen Anfangsphase beim LASK mit 1:4, Salzburg dreht bei Hartberg nach einem Doppelschlag die Partie.
Sport Heute
05.04.2026, 16:26
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

LASK zurück im Meisterrennen!

Der LASK überrollte überforderte Austrianer in einer historischen Anfangsphase. Die Wiener kassierten erstmals in den ersten 13 Minuten eines Spiels drei Tore. Modou Cisse (4.), Kasper Jorgensen (12.) und Moses Usor (13.) brachten den LASK 3:0 in Front. Und weil auch die Austria durch Lee Tae-Seok (16.) anschrieb, gab es erstmals seit 2021 in einem Bundesligaspiel vier Treffer in den ersten 16 Minuten. Schlussendlich verlor die Elf von Christoph Helm mit 1:4 – den Endstand erzielte ÖFB-Star Sasa Kalajdzic (32.).

Die Veilchen verpassen durch die Niederlage den Sprung an die Tabellenspitze und rutschen auf Platz fünf (21 Punkte) ab. Die Truppe von Didi Kühbauer steigt nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen (zuvor nur ein Punkt in der Meistergruppe) durch den Dreier wieder ins Meisterrennen ein. 22 Punkte haben die Oberösterreicher jetzt als Vierter am Konto – und damit nur einen Zähler weniger als Leader Sturm Graz.

Begünstigt wurde der Kantersieg der Athletiker durch einen Austria-Ausschluss. Tim Plavotic (11.) bekam an der Strafraumgrenze den Ball an die Hand. Schiedsrichter Jakob Semler entschied auf Torraub und schickte den Innenverteidiger mit Rot zum Duschen – eine harte Entscheidung, die den weiteren Spielverlauf stark beeinflusste. Nachdem es bereits nach 16 Minuten 3:1 stand, besorgte ÖFB-Teamstürmer Sasa Kalajdzic noch vor dem Seitenwechsel (32.) das 4:1. In Unterzahl konnte die Austria nichts mehr ausrichten und lief nur hinterher. Die Kühbauer-Elf kontrollierte das Spiel und kam zu Chancen, jedoch zu keinen zwingenden, und gewann schlussendlich verdient mit 4:1.

Salzburg dreht in 68 Sekunden Partie

Bitterer Nachmittag für Hartberg. Die Niederösterreicher gingen gegen Salzburg in der Parrallel-Partie zunächst mit 1:0 durch ein Tor von Elias Havel (30.) in Führung. Zu dem Zeitpunlt wäre Salzburg auf den letzten Platz der Meistergruppe abgerutscht. In der zweiten Halbzeit drehten die Bullen aber auf und stellten die Partie mit einem Doppelpack innerhalb von zwei Minuten komplett auf den Kopf und gewannen schlussendlich mit 2:1.

Rangnick-Verbleib: Muss der ÖFB All-in gehen?

Karim Konate (56.) glich mit einem wuchtigen Drehschuss aus, Sota Kitano stellte 68 Sekunden später auf 2:1 für die Gäste. Hauptverantwortlich für die Aufholjagd der Salzburger war Bosnien-Held Kerim Alajbegovic. Der Flügelspieler kam zur Halbzeit in die Partie, stellte einmal mehr seine Klasse unter Beweis und war an einigen Angriffen beteiligt.

Salzburg schiebt sich vorerst an Rapid vorbei und liegt nun punktgleich (22 Zähler) am zweiten Tabellenplatz. Jedoch können die Wiener im Topspiel gegen Sturm (17 Uhr) wieder an den Bullen vorbeiziehen und sogar die Tabellenführung erobern. Hartberg hingegen bleibt im Meister-Playoff weiter glücklos und steht weiterhin bei 17 Punkten am letzten Platz.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.04.2026, 16:36, 05.04.2026, 16:26
Jetzt E-Paper lesen