Life

Die beliebtesten Mietautos der Österreicher

Heute Redaktion
Teilen

Wer im Urlaub möglichst vielen sehen will, greift häufig auf Mietwagen zurück. Die Reisesuchmaschine Checkfelix hat ausgewertet, welche Automodelle am begehrtesten sind.

Wer im Urlaub möglichst vielen sehen will, greift häufig auf Mietwagen zurück. Die Reisesuchmaschine hat ausgewertet, welche Automodelle am begehrtesten sind.

Am häufigsten greifen Reisende auf Mietautos der Economy-Klasse zurück. Hier führt der VW Polo vor dem Opel Corsa und dem Ford Fiesta das Ranking an. In der Kategorie Mini dominiert der Fiat 500 vor dem Ford Ka. In der Kompakt-Klasse führt der VW Golf vor dem Ford Focus und dem Opel Astra.

In der Mittelklasse sind Toyota Corolla, Skoda Octavia und Ford C-MAX am begehrtesten. Die weiteren Klassensieger sind Ford Escape (SUV), Minibus (Opel Zafira Tourer), Cabrio (Ford Mustang Convertible), Standard (VW Passat), Chevrolet Impala (Oberklasse) und Van (Volkswagen Sharan).

Volkswagen ist die beliebteste Miet-Automarke der Österreicher. Der deutsche Autohersteller ist in 4 der 10 Kategorien die am häufigsten ausgewählte Marke – vor allem die Modelle Golf und Polo werden besonders häufig gemietet.
Fahrzeuge vom amerikanischen Konkurrenten Ford sind in fast allen Kategorien vertreten – vom Kleinwagen Ka bis zum Van Galaxy. Auch Fiat, Opel und Toyota tauchen in der Liste der beliebtesten Automarken für Österreicher bei der Mietwagensuche häufig auf.

Ein paar praktische Tipps:


Fahrzeuge aus der Mini-, Kompakt- und Economy-Kategorie gehören zu den kleinsten auf dem Markt. Meist sind diese 2- oder 4-Türer und verfügen über relativ wenig Beinfreiheit und Stauraum auf den Rücksitzen. Für einen oder zwei Insassen mag diese Größe für ein paar Tage in der Stadt ausreichen, bei längeren Ausflügen oder Geländeeinsätzen hingegen bieten geräumige Fahrzeuge mehr Komfort.
Wenn mehrere Insassen und Gepäckstücke mit auf die Fahrt gehen und es auf der Rücksitzbank nicht zu eng werden soll, bieten sich Autos aus der Standard- oder Mittelklassewagen eher an.
Standard-Modelle können unter Umständen auch nur über zwei Türen verfügen. Familien auf Reisen sollten also eher einen Oberklasse-Wagen in Erwägung ziehen, da diese Fahrzeuge meist 4 Türen und einen größeren Kofferraum aufweisen. Kinderreiche Familien sind in einem Van am komfortabelsten unterwegs.
Fahrzeuge aus der Premium-Kategorie sind geräumiger und bieten mehr Beinfreiheit – ideal also für längere Roadtrips. Noch mehr Annehmlichkeiten und Pferdestärken bringt ein Upgrade in die Luxusklasse mit sich. Ein Porsche Panamera oder ein BMW der 5er bzw. 7er Serie sind auf checkfelix in dieser Kategorie verfügbar
Für Reisende, die abseits abgefahrener Pfade unterwegs sein wollen, ist ein SUV die beste Wahl. Und einfach perfekt für spannende Off-Road-Abenteuer.