Life

Die besten 5 Tipps für Langlauf-Anfänger

Heute Redaktion
Teilen

Langlaufen ist im Trend. Endlich auf der Loipe eine gute Figur machen – und bekommen! Die Schweizer Profilangläuferin Laurien van der Graaff weiß wie.

"Wer gehen kann, kann auch langlaufen." So lautet ein Werbeslogan aus den 70er-Jahren. Die klassische Technik des Skilanglaufs ähnelt tatsächlich der Gehbewegung. Ganz so einfach, wie es aussieht, ist es nicht. "Für blutige Anfänger lohnt sich ein kurzes Einführungstraining." Die Tipps einmal verinnerlicht, ist Fahren und vor allem Bremsen auf den dünnen Brettern noch Übungssache.

Der Einstieg gelingt am leichtfüßigsten über die klassische Variante in gespurter Loipe. Der richtige Weg ist zumindest schon mal vorgegeben. Bei der Langlauftechnik geht es darum, Arme und Beine richtig zu takten und in Balance zu bleiben. Ein bisschen mehr Mut und Energie braucht die Skating-Technik oder auch der "freie Stil", der an die Bewegungen im Eislaufen oder Inlineskating erinnerhalb. "Fürs Skating ist eine gewisse Fitness von Vorteil, weil es Körperspannung dafür braucht", sagt Van der Graaff. Neben der Technik liegt ein weiterer Unterschied darin, dass die Ski für jeden Stil unterschiedlich präpariert werden.

Viele Anfänger kleiden sich zu warm. "Beim Langlaufen fließt der eine oder andere Schweißtropfen, also den Skianzug besser zu Hause lassen", so der Profitipp. Langlauf ist zwar eine Schneesportart, aber von der Intensität her durchaus vergleichbar mit dem Laufsport. Zum Einstieg sind die funktionalen Winterlaufkleider eine gute Wahl. Und an die Füsse gehört der passende Schuh und die richtige Bindung.

Der Profitipp: "Sich trauen, auf den Ski zu gleiten, sonst wird es anstrengend." Gleiten heißt also das Zauberwort. Da kann es am Anfang schon einmal passieren, dass man im Schnee liegt. Beim Ausloten der richtigen Balance auf den Brettern ohne Kanten gehört der eine oder andere Ausrutscher eben dazu.

Im Vergleich zum alpinen Skifahren führte Langlauf jahrzehntelang ein Schattendasein. Laurien van der Graaff ist eher eine Ausnahme: Sie läuft seit ihrem vierten Lebensjahr. Nun ist Langlaufen wieder im Trend: "Auch ich beobachte, dass immer mehr dieses Ausdauersportart für sich entdecken." Eine Sportart, die den ganzen Körper trainiert und eine gute Figur macht. "Und auf der Loipe hast du deine Ruhe, musst nicht anstehen und brauchst nicht so viel Zeit wie beim Skifahren", ergänzt Van der Graaff. Und das Beste: Du kannst die Landschaft genießen, ohne über den Haufen gefahren zu werden. (20min)