Kreativ mit KI

Die besten Bild-KIs für dich im Schnellcheck

Ob Werbung, Glückwunschkarte oder Spaß: Mit KI geht das einfach. Wir haben die fünf besten Tools verglichen – und sagen dir, welches was kann.
31.03.2025, 22:52

Dank KI entstehen Memes oder Fotomontagen in Sekunden – ganz ohne Design-Skills. Diese KIs ermöglichen es dir, kreativ zu sein, auch wenn das nicht deine Stärke ist.

OpenAI: ChatGPT 4o / Sora

GPT-4o generiert seit dem letzten Update Bilder in sehr hoher Qualität – von Anime bis Fotorealismus. Auch Text im Bild funktioniert fast perfekt. Im Gegensatz zu anderen Bild-KIs versteht diese Zusammenhänge. Bilder lassen sich einfach in ChatGPT 4o oder in Sora prompten.

Besonders praktisch: Bald auch im Gratis-Abo nutzbar. Hier ein paar Anwendungsbeispiele:

Reve AI

Die neue Bild-KI aus Kalifornien produziert KI-Bilder mit kaum Fehlern bei Händen oder Fingern. Die KI stellt auch stilisierten Text in Bildern dar, womit sich z. B. Werbeplakate prompten lassen. Reve hält sich sehr genau an die Prompts, die man eingibt.

Reve ist zurzeit als Testversion erhältlich – 20 Bilder pro Tag gratis, nachher fünf Dollar pro 100 Bilder. Das haben User mit der KI bereits geschaffen:

Ideogram 3

Das neue Modell V3 liefert Ergebnisse auf dem Niveau von OpenAI und Reve. Auch längere Textpassagen setzt die KI sauber ins Bild. Der Fotorealismus ist täuschend echt. Die Canvas-Funktion erlaubt gezielte Bearbeitung oder Erweiterung von Bildern.

Ideogram gibt es in einer Gratisversion, Generierungen dauern einfach länger und sind öffentlich. Wer privat bleiben will oder eigene Fotos editieren möchte, muss 16 Dollar im Monat bezahlen. Hier sind Beispiele:

Google: Imagen 3

Imagen 3 produziert sehr gute Bilder und hält sich sehr genau an deinen Prompt. Auch Formate und Stile lassen sich exakt definieren. Braucht etwas Übung, damit hochwertige Bilder erstellt werden.

Imagen 3 ist in Google Gemini integriert, auch in der Gratis-Version. Hier einige Beispiele:

Midjourney

Midjourney war lange nur über Discord nutzbar – jetzt auch direkt im Browser. Die KI liefert stilisierte Bilder – der Look lässt sich mit wenigen Einstellungen anpassen. Auch ohne Prompt-Kenntnisse entstehen schnell überzeugende Resultate.

Eine Gratisversion gibt es nicht – die Abos starten bei zehn Dollar pro Monat. Hier einige Beispiele:

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } 31.03.2025, 22:52
Weitere Storys