Genuss

Das sind die besten Lokale und Gerichte Österreichs

Für seinen neuen Gasthausguide hat der "Kurier" die besten Gasthäuser und Gasthausgerichte gekürt. Auch das Publikum stimmte mit. Das sind die Sieger.

Sabine Primes
Das Gasthaus Steirereck Pogusch führt mit 99 von 100 Punkten das Gesamt-Ranking an (li). Den besten Tafelspitz gibt's beim Plachutta.
Das Gasthaus Steirereck Pogusch führt mit 99 von 100 Punkten das Gesamt-Ranking an (li). Den besten Tafelspitz gibt's beim Plachutta.
Karl Thomas / allOver / picturedesk.com; Janerik Henriksson / TT News Agency / picturedesk.com; Collage: heute.at

Neben einer Fachjury hat – als Novum – auch das Publikum via Votings über seine Lieblingsgasthäuser und Gasthausgerichte abgestimmt. Die Leser konnten zusätzlich zur Vorauswahl der Redaktion ihre liebsten klassischen Gasthäuser nennen. Tausende Kulinarik-Fans nahmen an den Votings teil. Parallel dazu tagte eine redaktionelle, kulinarische Fachjury.

Bewertet wurde jedes einzelne der rund 300 Gasthäuser in den vier Kategorien Essen, Service, Getränke und Ambiente. Für das Gesamtergebnis wurden die Resultate aus Publikums- und Fachjury kombiniert, daraus entstanden schließlich die Rankings. In den Guide aufgenommen wurden rund 250 Lokale. Als absolutes Top-Gasthaus mit der österreichweit besten Bewertung führt das Gasthaus Steirereck Pogusch mit 99 von 100 Punkten das Gesamt-Ranking an.

Die Sieger-Gasthäuser

Wien: Pichlmaiers zum Herkner (94 Punkte, drei Kronen) und Gasthaus Grünauer (94) ex aequo, 2. Platz: Schreiners Gastwirtschaft (93), Meixner’s Gastwirtschaft (93), Appiano (92) und Plachutta zur Oper (92).
NÖ: Triad (95) und Sodoma (95) ex aequo auf Platz 1, es folgen Gastwirtschaft Floh (94), Loibnerhof (94), Gasthaus Schwarz (94), Zum Blumentritt (93) und Gut Oberstockstall (92).
Burgenland: Gut Purbach (92) vor Csencsits (91), Zur Dankbarkeit (90), Gasthaus Ziegelwerk (88), Zum fröhlichen Arbeiter (88).
Steiermark: Steirereck Pogusch (99) vor Weinbank (98), Geschwister Rauch (97), Lurgbauer (92), Haberl & Finks (91), Lilli & Jojo (91).
Kärnten: Bärenwirt (92) vor Tschebull (90), Metzgerwirt (90).
Oberösterreich: Göttfried (93) vor Hopfen & Schmalz (92), Bauböck (92).
Salzburg: Döllerer Wirtshaus (95) vor Winterstellgut (92) und Seehotel Winkler (92).
Tirol: Gasthof Linde (90) vor Gasthof Nester (88) und Gasthof Stern (85).
Vorarlberg: Restaurant Mangold (94) vor Schulhus (92) und Schwanen (90).

Die Sieger-Gerichte

In einem zweiten Voting-Teil ging es auf die Suche nach jenen Lokalen, in denen die besten klassischen Gasthausgerichte aufgetischt werden – vom Wiener Schnitzel über Tafelspitz und Backhendl bis zu Kaiserschmarrn und Käsespätzle. Die Redaktion erstellte eine Shortlist, die Leser stimmten für ihre Favoriten.

Schnitzel: Oswald & Kalb (Wien) vor Schwarzes Kameel (Wien) vor Meierei im Steirereck (Wien)
Tafelspitz: Plachutta (Wien) vor Zum Renner (Wien) vor Das Fritz (Burgenland)
Backhendl: Zum fröhlichen Arbeiter (Burgenland) vor Gastwirtschaft Floh (NÖ) vor Restaurant Eckel (Wien)
Kaiserschmarren: Landhaus Bacher (NÖ) vor Rote Wand (Vorarlberg) vor Steirerstöckl (Wien)
Käsespätzle: Gasthaus S’Eckbeisl (Wien) vor Gasthaus zum Goldenen Hirschen (NÖ) vor Gourmetwirtshaus Kirchenwirt (Salzburg)

Mehr zum Thema