Life

Die besten Ski-Openings in Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Langsam verspüren leidenschaftliche Skifahrer schon ein Kribbeln in den Füßen. In den nächsten Wochen öffnen Österreichs Skigebiete nach und nach ihre Pforten. Der Auftakt zur Wintersaison 2013/2014 wird in vielen Skiorten mit Partys und Attraktionen gefeiert. "Heute.at" bietet einen Überblick über die heimischen Ski-Openings.

Langsam verspüren leidenschaftliche Skifahrer schon ein Kribbeln in den Füßen. In den nächsten Wochen öffnen Österreichs Skigebiete nach und nach ihre Pforten. Der Auftakt zur Wintersaison 2013/2014 wird in vielen Skiorten mit Partys und Attraktionen gefeiert. "Heute.at" bietet einen Überblick über die heimischen Ski-Openings.

Zum Auftakt der Skisaison sorgen Ski-Openings für die richtige Stimmung. Neben Materialtests und Funsport gibt es auch viele musikalische Highlights. Im steirischen Schladming sorgt am 29. November SEEED für Stimmung, in Ischgl in Salzburg treten am 30. November Nickelback auf. Zwei Highlights bietet auch das Montafon in Vorarlberg: CRO rappt am 7. Dezember in seiner Panda-Maske, Sportfreunde Stiller treten am 14. Dezember auf.

"Heute.at" hat die wichtigsten Ski-Openings zusammengetragen:

Wie könnte man den Wintersaison-Start besser feiern als mit der Elite des Skisports. In Sölden findet von 25. Oktober bis 27. Oktober das große Skiweltcup-Opening anlässlich der Riesentorläufe von Frauen (Samstag) und Männern (Sonntag) am Rettenbachgletscher statt. Am Freitag und Samstag sorgt die KRONE Weltcup Party für Stimmung, zwischendurch wird mit dem Ö3-Pistenbully gefeiert. (Tages-Stehplätze 17 Euro, beide Tage Stehplätze 29 Euro, Tages-Tribünenkarte 43 Euro)

Die Kärntner Skiregion ist wie gewöhnlich sehr früh dran. Das Mölltal Opening erfolgte bereits von 18. bis 20. Oktober, es folgen drei weitere Openings: Das Powder Opening von 26. bis 29. Oktober, das Intersport Opening von 16. bis 17. November und das Ski Hit - Start up von 7. bis 26 Dezember.

Die White Start Games 2013 finden von 9. bis 10. November statt. Wagemutige (ab 18 Jahren) müssen sich in verschiedenen Disziplinen wie Snowflossing am Kitzsteinhorn oder Tiefschneetauchen im TAUERN SPA Zell am See messen, bevor sie in den Finalbewerb aufsteigen. Dort müssen sie Fragen von Tom Walek beantworten. Der große Gewinner fährt mit einem Audi A1 Admired nach Hause. Die Teilnahmegebühren betragen 39 Euro. Neben den Bewerben gibt es Gratis-Skitests, Massagen von den Profis von Personal Fitness und Livemusik im Alpincenter.

Hier wird der Saisonbeginn gleich an zwei Wochenenden (14. bis 16. und 22. bis 23. November) gefeiert. Live-Musik von Life Brothers Four, der Joe WIlliams Band, der Bayern 1 Band, dem "Blechblos'n" aus Bayern und dem "Troglauer Buam" bringt den Winterpalast der Reithalle Obergurgl zum Beben. Der Eintritt beträgt 9 Euro (Abendkassa).

Der Skispaß in Ischgl startet bereits am 28. November, zwei Tage später läutet das traditionelle "Top of the Mountain Opening Concert" in der Silvretta Arena endgültig die Wintersaison ein. Diesmal kommen die kanadischen Rock-Stars von Nickelback nach Tirol. Sie spielen Hits wie "How You Remind Me" oder "When We Stand Together". Der Eintritt ist mit gültigem Skipass kostenlos.

Obertauern startet am Wochenende von 29. November bis 1. Dezember in die neue Wintersaison. Highlight ist der Auftritt der österreichischen Parov Stelar Band (dreifacher Amadeus-Gewinner) am Samstag. Preise: 35 Euro im Vorverkauf und 40 Euro an der Abendkassa.

Das Ski-Opening auf der Planai geht am 29. November über die Bühne. Für den Saisonauftakt wurde diesmal die Berliner Dancehall- und Reggae-Band "SEEED" gewonnen. Hits wie "Schwinger" und "Augenbling" werden den Fans ordentlich einheizen. Eintrittspreis: ab 49 Euro. Die Teilnehmer von Snow Break Europe 2013 feiern mit.

Mehr Ski-Openings finden Sie auf der zweiten Seite. Bitte blättern Sie um!

Am 30. November startet auch Hinterstoder in die Skisaison. Geboten wird ein tolles Rahmenprogramm bei der Bärenhütte in Hinterstoder und der Bergstation auf der Wurzeralm.

Der Wintersportort weiß nicht nur mit seinen 200 Kilometer langen Pisten zu überzeugen. Von 5. bis 8. Dezember röhren in Saalbach-Hinterglemm wieder die Motoren. Das Motorschlittenrennen ist zwar kein "echtes Ski-Opening", sorgt aber für Grand-Prix-Atmosphäre im Schnee. Der Eintritt zu den Publikumsbereichen und zur Ö3 Party ist frei. Am Wochenende darauf dröhnen dann zwar nicht die Motoren, aber die Musik von "RaveOnSnow" (Tagespreise von 20 bis 59 Euro, Wochenende 69 bis 80 Euro).

Das Start Up 14 in Flachau geht von 5. bis 8. Dezember über die Bühne. Die Besucher können sich im Ski-Testcenter austoben und sich als Funsportler auf dem Alpincoaster Lucky Flitzer, einem Snowbike oder Segway probieren. Hüttengaudi und Aprés Ski mit tollen Live-Acts runden das Wochenende ab.

Von 5. bis 15. Dezember ist in Motafon die Skicross- und Snowboardcross-Elite im Skigebiet Silvretta Montafon zu Gast. Am 7. Dezember rappt "CRO", der Rapper mit der Pandamaske für das Publikum. Am 14. Dezember sind dann "Sportfreunde Stiller" anlässlich des Ski- und Snowboard-Cross-Europacupwochendes zu Gast. (Preis: 35 Euro Abendkassa).

Das Motto des Ski-Opening in St. Anton von 6. bis 8. Dezember lautet diesmal "Country meets Snow". Bei der Talstation Galzigbahn kann fleißig Material getestet werden. Mehrere Bands kämpfen um den "Country Star Award 2013", den der Schweizer Country-Sänger Marco Gottardi nach einem Auftritt mit seiner Silver Band überreichen wird.

Von 6. bis 8. Dezember findet "University of snow", das größte Ski-Opening für Studenten in Europa statt. Bis zu 1500 Teilnehmer werden erwartet. Attraktionen wie Snow Volleyball, Zipfelbobrennen oder Waterslide garantieren eine Wahnsinnsgaudi.

Der Skibetrieb am Hochzeiger startet am 6. Dezember, am 7. Dezember tritt der österreichische Schlagerstar Nik P. (Originalinterpret von "Ein Stern") in der Mittelstation auf. Der Eintritt zum Ski-Opening ist mit gültigem Skipass gratis.