Life

Die besten Tipps für einen flachen Bauch

Heute Redaktion
Teilen

In einer vierteiligen Serie finden Sie auf "HeuteInForm" diese Woche jeden Tag neue Fitnesstricks und Schlankheitstipps für die gängigsten Problemzonen. Egal ob Bauch, Beine, Arme oder Po: Mit unseren sportlichen Trainingstipps sagen Sie jeder noch so hartnäckigen Speckrolle erfolgreich den Kampf an!

In einer vierteiligen Serie finden Sie auf "HeuteInForm" diese Woche jeden Tag neue Fitnesstricks für die gängigsten Problemzonen. Egal ob Bauch, Beine, Arme oder Po: Mit unseren sportlichen Trainingstipps sagen Sie jeder noch so hartnäckigen Speckrolle erfolgreich den Kampf an!
Ein flacher, definierter und trainierter Bauch ist für viele Menschen das Kernelement ihres Schönheitsideals. Die schlechte Nachricht gleich vorweg: Von nichts kommt nichts. Das gilt leider auch dann, wenn es darum geht, Fettpölsterchen an Bauch und Hüfte wegzusporteln. Aber mit etwas Geduld und Durchhaltevermögen ist eine schöne Körpermitte mit Sicherheit kein unerreichbares Trainingsziel.

Kombi-Sport ist das A und O

Grundsätzlich gilt, dass man nur durch eine durchdachte Kombination aus Ausdauer und -Kraftsport kann man dem Bauchspeck effektiv den Gar ausmachen. essentiell.

Wer dreimal pro Woche beim Laufen, Radfahren oder am Crosstrainer für 30 Minuten so richtig ins Schwitzen kommt und zusätzlich (mindestens) alle zwei Tage die Gymnastikmatte ausrollt, der darf sich schon bald über tolle Ergebnisse freuen.

Das Ernährungsprogramm

Mit der richtigen Ernährung rückt der Traumbauch noch schneller in greifbare Nähe. Beeren, Melonen, Kartoffeln, Spargel und Reis sind ideal für dieses Vorhaben. Blähend wirken hingegen Kohl, Zwiebeln und Hülsenfrüchte. Tipp beim Trinken: Löschen Sie Ihren Durst am besten nicht mit kohlensäurehaltigem, sondern stillem Wasser.

Das Beauty-Programm

Wer unter der Dusche die Haut mit einer Noppenbürste abrubbelt, bringt die Durchblutung in Schwung. Die Folge: Das Fett in den Zellen wird abgebaut. Bauch und Taille dürfen beim Rubbeln ruhig etwas rot werden!

Auf Seite 2 finden Sie tolle Übungen für einen sexy Bauch!

Sechs Übungen für einen sexy Bauch:

 

Für die geraden Bauchmuskeln: Man liegt auf dem Rücken, die Hände sind entweder auf der Brust gekreuzt oder hinter dem Kopf gefaltet. Die Beine sind angewinkelt, sodass an den Knien ungefähr ein 90°-Winkel entsteht. Nun wird der Oberkörper angehoben, bis nur noch das Gesäß den Boden berührt und die Ellenbogen fast die Oberschenkel erreichen. Es folgt ein Senken des Oberkörpers, wobei die Bauchmuskulatur ständig angespannt bleiben muss. 10 Mal/2 Durchgänge.

 


Für einen definierten Rumpf: Nehmen Sie die Liegestütz-Position ein. Stützen Sie sich jedoch nicht auf den Händen, sondern auf der Fläche Ihrer Unterarme ab. Spannen Sie den Körper an und halten Sie die Position für mindestens zehn Sekunden. 10 Mal/2 Durchgänge.

 


Für die schrägen Bauchmuskeln: Heben Sie die Beine wieder im rechten Winkel gebeugt an, die Hände berühren den Hinterkopf, die Ellenbogen zeigen nach außen. Jetzt mit dem Ausatmen das linke Knie und den rechten Ellenbogen aufeinander zubewegen, dabei das rechte Bein ausstrecken. Je weiter Sie es nach unten absenken, desto schwieriger wird die Übung. Beim Einatmen den Oberkörper wieder senken, aber nicht auf dem Boden ablegen. 10 Mal/2 Durchgänge.


Drei weitere sportliche Übungen finden Sie auf der nächsten Seite...


Für die Hüfte: Setzen Sie sich auf den Boden, ohne die Hände abzustützen, und ziehen Sie den Bauchnabel nach innen. Jetzt das linke Knie an den Oberkörper heranziehen und das rechte Bein lang ausstrecken. Seitenwechsel. 10 Mal/2 Durchgänge.

 


Für den ganzen Bauch: Gehen Sie in den Unterarmstütz und stellen Sie die Fußspitzen auf, so dass der Körper eine möglichst gerade Linie parallel zum Boden bildet. Die Schultern weg von den Ohren nach unten und den Bauchnabel nach innen ziehen. Jetzt das linke Bein heben, etwa drei Sekunden lang halten und wieder senken. 10 Mal/2 Durchgänge/Seite wechseln.

 


Für die Taille: In der Rückenlage die Beine parallel aufstellen, die Füße stehen im 90-Grad- Winkel zu den Beinen. Legen Sie das Fitnessband um die Fußballen und halten Sie es mit den Händen gespannt. Kopf und Nacken gerade halten, Schultern entspannen. Nun ziehen Sie das Band vorsichtig straff und bewegen den Oberkörper leicht nach oben. Die Ellbogen zeigen Richtung Boden, der Kopf zeigt in Richtung Oberschenkel. Alle Bauchmuskeln sind angespannt. Aus dieser Position den Oberkörper zwei Zentimeter anheben und langsam wieder ablegen. 10 Mal/2 Durchgänge.