Life

Die dreckigsten Städte der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Verpestete Luft, schmutzige Straßen und ekliger Gestank - manche Städte sollten Sie als Urlauber lieber meiden, um Ihre Gesundheit nicht aufs Spiel zu setzen. "Heute.at" präsentiert einige der dreckigsten Orte der Welt.t aufs Spiel zu setzen. "Heute.at" präsentiert einige der dreckigsten Orte der Welt.

Verpestete Luft, schmutzige Straßen und ekliger Gestank - manche Städte sollten Sie als Urlauber lieber meiden, um Ihre Gesundheit nicht aufs Spiel zu setzen. "Heute.at" präsentiert einige der dreckigsten Orte der Welt.

Länder wie China oder Iran sind echte Umweltsünder. In vielen Städten verdeckt dichter Smog die Sicht, auch das Wasser wird häufig in Mitleidenschaft gezogen. Die Auswirkungen auf die Gesundheit sind enorm - für die Lungen sind solche Bedingungen schlichtweg Gift.

Die Stadt mit der miesesten Luftqualität ist Ahwaz im Iran. 379 Mikrogramm Partikel pro Kubikmeter markieren den traurigen Spitzenwert. Platz zwei der "schwarzen Liste" geht an Ulan Bator (Mongolei) mit 279 Mikrogramm. Das ebenfalls nicht gerade als saubere bekannte Peking kommt da mit 121 Mikrogramm noch gut weg. Doch auch in der chinesischen Metropole wurden an einem schlechten Tag schon einmal 700 Mikrogramm gemessen.

Schuld an der schlechten Qualität hat vor allem die Industrie, aber auch starker Verkehr und die Abgase alter, nicht-umweltfreundlicher Autos. Oft ist auch das Wasser vergiftet. Andere Städte leiden unter großen Müllmengen und nicht intakten Abwassersystemen wie etwa das indische Bombay. Manche Orte wie Port-au-Prince auf Haiti erholen sich nach Naturkatastrophen nur schwer von sich rasant ausbreitenden Seuchen.

Klicken Sie sich durch die Fotoshow durch!