Oberösterreich

Die ersten Linden für den Hauptplatz sind da

Der Hauptplatz bekommt ein völlig neues Gesicht. 30 Linden sollen künftig für Abkühlung sorgen. Die ersten wurden nun geliefert.

Peter Reidinger
Teilen
Am Dienstag in der Früh wurden die ersten Linden für den Hauptplatz geliefert.
Am Dienstag in der Früh wurden die ersten Linden für den Hauptplatz geliefert.
Mike Wolf

Sie sind da! Am Dienstag gegen 8.30 Uhr wurden die ersten Linden für den Linzer Hauptplatz angeliefert. Insgesamt werden 30 Bäume aufgestellt. 

Die Bäume werden in knapp zwei mal zwei Meter große, quadratische Holztröge gepflanzt. Vier werden im zentralen Bereich, 18 an der Westseite und acht Bäume werden an der Ostseite platziert.

Die Linzer Lokalpolitiker Bernhard Baier (ÖVP) und Eva Schobesberger (ÖVP) beobachten die Anlieferung der Bäume.
Die Linzer Lokalpolitiker Bernhard Baier (ÖVP) und Eva Schobesberger (ÖVP) beobachten die Anlieferung der Bäume.
Mike Wolf

Der Hintergrund: Die Bäume funktionieren wie eine natürliche "Klimaanlage", kühlen den Platz im Sommer. "Seit langem setzen wir uns für eine grünere Innenstadt ein. Dass die Bäume  nun  frischen Wind auf einem der heißesten Plätze unserer Stadt bringen, freut mich daher ganz besonders", sagt Grünen-Stadträtin Eva Schobesberger bei einem ersten Lokalaugenschein.

"Der barocke Linzer Hauptplatz, mit seinen 13.000 Quadratmetern der größte Saalplatz (Anm. umgeben von Häusern) in Europa und Herz der Landeshauptstadt, erhält damit eine neue und zusätzliche Aufenthaltsqualität“, freut sich auch Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Kostenpunkt der Maßnahme: 100.000 Euro

Besonders an heißen Sommertagen breitet sich brütende Hitze aus. Doch das soll sich nun ändern, weil in Linz immer mehr Hitzetage registriert werden, will man nun für Linderung sorgen.

"Die Bäume tragen zur Kühlung des Platzes bei und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig erhöhen wir die Lebensqualität. Noch in diesem Sommer wollen wir Bäume am Hauptplatz stehen sehen", sagen  Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeister Bernhard Baier.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com