Wer auch in diesem Jahr fit bleiben möchte, hat wieder zahlreiche Möglichkeiten. Neben alten Klassikern, wie Yoga oder HIT, sind auch neue Sportarten unter den Fitness-Trends 2016. Wir haben uns die sportlichen Highlights in diesem Jahr mal genauer angesehen.
Vor kurzem hat die ACSM's (American College of Sport Medicine) seinen alljährlichen Report "" veröffentlicht. Klar, dass wir uns die Studie gleich zum Jahresanfang ansehen und Ihnen die besten Sportarten nicht vorenthalten wollen.
1.Wearable Technology
Der Trend scheint zum ersten Mal in der Studie des ACSM auf und ist dabei gleich auf dem ersten Platz. Der Begriff "Wearable Technology" umfasst dabei und Heart Rate Monitore.
Eine Studie der University of Chicago hat vor kurzem auch gezeigt, dass das Aufzeichnen von Schritten, verbrannten Kalorien und Co. glücklich machen kann. Wer die eigenen Schritte zählt, wird dazu motiviert am folgenden Tag noch mehr zu erreichen. Fitness-Tracker sind die idealen Begleiter in ein aktiveres und gesünderes Leben.
Weitere sportliche Highlight 2016 finden Sie auf der nächsten Seite
2. Bodyweigt-Training:
Bodyweight ist total en vouge. Immer mehr Hobbysportler verzichten auf das schwere Eisen und nehmen ihr eigenes Körpergewicht als Trainingshilfe. Zahlreiche Gründe sprechen für diese Form des Workouts. Schließlich spart es Zeit, die Anfahrt zum Fitnesscenter, Unmengen an Geld für Mitgliedschaften und es macht unabhängig. Denn nur Sie alleine bestimmen, was, wann, wie intensiv und wie lange Sie trainieren. Nicht zuletzt sind die Effekte durch ein regelmäßiges Training enorm groß.
Vor allem Kraftsporteinsteiger profitieren vom hantelfreien Training, da die Muskeln bereits auf niederschwellige Reize mit Kraft- und Muskelzuwachs profitieren. Führen Sie unsere Übungen zwei- bis viermal die Woche durch. Bereits nach kürzester Zeit, werden Sie auch ohne Gewichte gute Ergebnisse sehen.
Weitere sportliche Highlight 2016 finden Sie auf der nächsten Seite
3. HIT:
In der Kürze liegt die Würze: Lange Ausdauerläufe sind mittlerweile out. Das sogenannte ist nun in aller Munde. In kürzester Zeit wird Ausdauer und Kraft trainiert und dabei mehr Fett verbrannt als beim normalen Cardio-Workouts. Übrigens: HIIT kann man in diversen Fitnessstudios ausüben.
Weitere sportliche Highlight 2016 finden Sie auf der nächsten Seite
4. Bewegung in Kombination mit Abnehmen:
Laut der jährlichen Studie des ACSM ist die Kombination aus Bewegung und Abnehmen nach wie vor ein Fitnesstrend. Durch das regelmäßige Training verändert sich der Körper zum Positiven. Doch auch Ernährung ist wichtig, um langfristig Erfolge zu erzielen und motiviert zu bleiben.
Wichtig ist nur, dass man dem eigenen Körper Zeit gibt. Schließlich sind nur dann Ergebnisse auch von Dauer. Versuchen Sie sich während des Abnehmprozesses nur selten auf die Waage zu selten - Muskeln sind nämlich schwerer als Fett - messen Sie sich lieber mit einem Maßband ab oder achten Sie auf die Veränderung der Passform Ihrer Kleidung.
Weitere sportliche Highlight 2016 finden Sie auf der nächsten Seite
5. Yoga:
Auch in diesem Jahr ist Yoga eine der beliebtesten Fitness-Methoden überhaupt. Egal, ob Bikram Yoga, Power Yoga oder Yogilates, der Sport ist ideal für Körper und Geist.
Haben Sie auch gewusst, dass Laufen und Yoga perfekt zusammenpassen? Auf der einen Seite haben Sie den Ausdauersport, auf der anderen Seite Bewegung, die Ihre Tiefenmuskulatur stärkt.
Weitere sportliche Highlight 2016 finden Sie auf der nächsten Seite
6. Parkour:
Entwickelt wurde Parkour in den achtziger Jahren in den Vororten von Paris. Die hoch qualifizierte Kunst der Navigation über Hindernisse in der natürlichen Umgebung hat damit begonnen, sich von den Straßen in die Turnhallen zu bewegen und somit immer beliebter zu werden.
Parkour ist zusammen mit der steigenden Beliebtheit an Crossfit wahrscheinlich ein absolutes Hybrid-Crossover. Kombiniert werden Stärke, Agilität und gymnastische Fähigkeiten, um die ultimativen Workouts zu meisten. Generell wird mehr auf Mobilität, Kernstärke und Ausgeglichenheit als auf große Muskeln gelegt.