Life

Die fünf spektakulärsten Landeanflüge der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Nicht für jeden Urlauber oder Geschäftsreisenden ist das Starten und Landen mit dem Flugzeug ein Highlight. Wir zeigen Ihnen die Passagierflughäfen mit den schwierigsten Landeanflügen.

Bei diesen Landeanflügen machen viele Passagiere lieber die Augen zu. Entweder sind die Flughäfen vom Wetter nicht sehr begünstigt, ihre Landebahnen extrem kurz oder fliegen die Flugzeuge wenige Meter über die Köpfe von Einwohnern und Touristen.

Sint Maarten, Niederlande

Der Princess Juliana Airport liegt direkt an der Küste der Karibikinsel St. Maarten. Daher ist der Landeanflug auf die außerdem sehr kurze Piste besonders spektakulär. Die Maschinen fliegen nur wenige Meter über einem öffentlichen Strand und die Autos auf der benachbarten Straße hinweg. Ein nervenaufreibendes Erlebnis sowohl für die Passagiere, als auch für die schaulustigen Strandbesucher ist garantiert.
Rio de Janeiro, Brasilien

Der Zuckerhut ist zweifellos die Hauptsehenswürdigkeit von Rio de Janeiro. Manche Passagiere müssen den Berg näher betrachten, als ihnen lieb ist. Denn kurz vor der Landung steuern die Maschinen direkt auf den Zuckerhut zu. Nach einer scharfen Linkskurs setzen sie wenige Sekunden später auf dem Flughafen Santos Dumont auf.
Funchal, Portugal

Auch die Landung auf der portugiesischen Insel Madeira ist nicht alltäglich. Der Flughafen in Funchal liegt direkt an einer Steilküste, was zu schwierigen Windbedingungen führen kann. Der Flughafen ist zudem von mehreren Bergen umgeben. Früher kam erschwerend hinzu, dass die Landebahn extrem kurz war. Mittlerweile wurde sie verlängert, einfach ist die Landung in Funchal aber noch immer nicht.
Gibraltar, Großbritannien

Gleich mehrere Eigenheiten machen Gibraltar zu einem Ort, an dem spektakuläre Landungen und Starts zu beobachten sind. Starke Winde und die kurze Landebahn machen die Aufgabe für Piloten schwierig. Einzigartig ist auch, dass eine Straße die Bahn kreuzt. Diese verbindet Spanien und Gibraltar. Bei Starts und Landungen muss der Verkehr angehalten werden.
Tegucigalpa, Honduras

In der Kürze liegt die Würze, besagt ein altes Sprichwort. Diese Worte gehen so manchem Piloten oder Passagier im Anflug auf Honduras in den Sinn. Der Aeropuerto Internacional Toncontin in Tegucigalpa ist der internationale Flughafen mit der kürzesten Lande- und Startbahn. Da sich in der Umgebung bergiges Gelände befindet, muss kurz vor der Landung auch noch eine starke Linkskurve geflogen werden.