Life

Die größten Mythen über Bindehautentzündungen

Heute Redaktion
Teilen

Das Auge juckt, tränt ununterbrochen und ist rot. Dies können Anzeichen einer Bindehautentzündung sein. Doch stimmt es, dass die Behandlung davon Wochen dauert, immer wieder kommt und man sich am besten daheim verbarrikadieren sollte? Heute.at deckt auf.

.

Die Gerüchte über die entzündete Bindehaut enden nicht. Häufiges "Händewaschen ist wichtig", "die Heilung dauert Monate" und ein "Allergietest ist notwendig", sind einige davon. Deshalb deckt  

Kommt immer wieder

Falsch!

Anders, als bei klingt eine Bindehautentzündung ab und ist vollständig ausgeheilt - vorausgesetzt die Behandlung mit Antibiotika wurde nicht vorzeitig abgebrochen. 

 

Übersäuerung des Körpers

Richtig!

Eine Bindehautentzündung kann auch eine Übersäuerung des Körpers anzeigen. Klären Sie dies mit einem Ernährungsexperten ab. Eine Umstellung der Nahrung kann helfen.

Mehr Mythen auf der nächsten Seite...


Kamille hilft

Falsch!

Kamille hat zwar eine entzündungshemmende Wirkung, doch bei einer Augenentzündung kann sich dieses Hausmittel gegenteilig auswirken. Denn der Wirkstoff ist für das Aug zu scharf und reizt es nur zusätzlich.

 

Händewaschen wichtig

Richtig!

Häufiges waschen der Hände ist wichtig, um eine Ansteckung zu vermeiden.

 

Allergietest notwendig


Richtig!

So ein Test macht Sinn - denn hinter der Entzündung der Augen könnte eine Allergie stecken.

 


Heim hüten

Richtig!

Kinder sollten am besten bis zur kompletten Heilung zu Hause bleiben, Erwachsene zumindest einen Tag. Denn, falls es die ansteckende Variante ist, gefährdet man sonst nur seine Mitmenschen.

 
Mehr Mythen auf der nächsten Seite...


Problem Klimaanlage

Richtig!

Die kalte Luft kann die Augen irritieren oder aber auch vorhandene Symptome verschlimmern.

 

Nur Antibiotika sinnvoll

Falsch!

Nicht nur harte Medikamente helfen, auch Tränenersatzflüssigkeiten können in manchen Fällen helfen.

Make-Up adé

Richtig!

Stoffe in Make-Up und Co. können Auslöser für Bindehautentzündungen sein. Deshalb ist ein Allergietest wichtig.

Allerdings ist Wimperntusche und Co. auch tabu, wenn man gerade darunter leidet - denn sonst steckt man sich nach der Heilung gleich wieder damit an.

 

Bettwäsche entsorgen

Falsch!

Bei entzündeten Augen muss man nicht ständig das Bettzeug wechseln oder gar entsorgen. Es reicht, wenn man es nach der Heilung in die Wäsche gibt.

Mehr Mythen auf der nächsten Seite...


Immer ansteckend

Falsch!

Es gibt zwar eine ansteckende Bindehautentzündung, aber man kann auch durch allergische Reaktionen wegen Rauch, Staub und Co. an einer erkranken.

 

Heilung dauert Monate

Falsch!

Wenn der Betroffene vom Arzt Antibiotika verschrieben bekommen hat, klingt die Infektion bereits innerhalb weniger Tage ab. Nach zwei Wochen sollte alles ausgeheilt sein.

Katharina Häusler