Life

Die hässlichsten Autos aller Zeiten

Heute Redaktion
Teilen

Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters, aber Hässlichkeit ist ziemlich eindeutig identifizierbar. Und einige Autobauer haben bei ihren Designs ganz schön ins Klo gegriffen.

Egal in welchem Jahrzehnt, ob Sportwagen oder Familienkutsche - immer wieder hat es Fahrzeuge gegeben, bei denen man sich fragt, wie diese je von der Führungsebene abgesegnet worden sind. Vermutlich liegt darin aber auch der Grund für den Niedergang vieler Automarken.

Autodesigner haben es eigentlich ziemlich schwer: Die aufregendsten Ideen mit denen Concept Cars Messe-Besucher und die Fachwelt beeindrucken, scheitern entweder an Sicherheitsrichtlinien (Stichwort Fußgängerschutz) oder den Kosten für eine Serienproduktion.

Außerdem verlangen manche Hersteller wie Audi oder BMW ein einheitliches Design für die gesamte Flotte wegen des Wiedererkennungswerts und den niedrigeren Kosten. Gleichzeitig müssen die Designer aufpassen, dass sie der Konkurrenz nicht zu ähnlich sehen.

Es ist ein schmaler Grat, doch viel zu oft finden sich Modell auf der falschen Seite der Ästhetik wieder. Während Autos wie der PT Cruiser, der Fiat 500 oder der Mini ganz bewusst damit spielen, dass sie entweder geliebt oder gehasst werden, bleibt bei manchen Autos einfach unerklärlich, wie sie es so je zur Serienreife geschafft haben.

In der Galerie oben zeigen wir Euch die zehn hässlichsten Serienautos, die je gebaut worden sind.