Am Donnerstag hatte das Warten für Menschen mit Fernweh ein Ende - die Ferien-Messe 2013 in der Messe Wien wurde eröffnet. Schon am ersten Tag herrschte reges Treiben in den beiden Hallen. "Heute.at" präsentiert die Highlights.
Am Donnerstag hatte das Warten für Menschen mit Fernweh ein Ende - die Ferien-Messe 2013 in der Messe Wien wurde eröffnet. Schon am ersten Tag herrschte reges Treiben in den beiden Hallen. "Heute.at" präsentiert die Foto-Highlights (siehe Fotoshow).
Bis Sonntag stimmen 750 Aussteller aus 70 Ländern die Besucher auf den Urlaub im neuen Jahr ein und versuchen diese mit Messerabatten bei sofortiger Buchung zu locken - schließlich gelten die Messetage und die Wochen danach als die stärkste Buchungszeit. In Halle A befinden sich internationale Aussteller, in Halle B sind die heimischen Urlaubsregionen vertreten. Partnerland ist dieses Mal Rumänien.
Das Verkehrsbüro, zu dem die großen Anbieter Ruefa und Jumbo Touristik gehören, präsentierte anlässlich der Eröffnung auch die Auswertung der aktuellen Buchungslage. "Zwischen Oktober und Dezember wurde schon sehr viel gebucht", berichtete Verkehrsbüro-Vorstandsdirektor Martin Bachlechner.
Türkei löst Spanien ab
Galt 2012 auf der Ferien-Messe noch Spanien als Trend-Reiseziel, kristallisiert sich dieses Jahr Türkei als beliebteste Destination heraus. Das Land macht bisher 12,7 Prozent des Umsatzes an. Dahinter folgen Spanien (9,7 Prozent) und Italien (8 Prozent). Wie schon vorherige Trendanalysen ergaben, , dahinter folgt Euro-Sorgenkind Griechenland (6,9 Prozent).
2013 dürfte aus Sicht der Österreicher ein echtes Urlaubsjahr werden. Drei Viertel aller Befragten wollen heuer auf Reisen gehen, ein Viertel öfter als im Vorjahr. 68 Prozent der Befragten steht ungefähr das gleiche Urlaubsbudget wie 2012 zur Verfügung, 14 Prozent gaben in der Umfrage an, mehr Budget als 2012 zur Verfügung zu haben.
Drei Fliegen mit einem Schlag
Gleichzeitig mit der Ferien-Messe findet auch die Vienna Autoshow () in den Hallen C und D und die Cook & Look in Halle B statt. Die Eintrittskarten (ermäßigtes Online-Ticket ab 10 Euro) gelten für alle drei Messen.