Life

Die kussfreudigsten Regionen der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Forscher des berühmten Institut für Sexualforschung an der Indiana University versuchten herauszufinden, wo sich die Menschen am meisten küssen, und wie sie das tun. Fazit: Es gibt mehr Nichtküsser als Küsser und: Der Nahe Osten ist die kussfreudigste Region der Welt.

Forscher des berühmten Institut für Sexualforschung an der Indiana University versuchten herauszufinden, wo sich die Menschen am meisten küssen, und wie sie das tun. Fazit: Es gibt mehr Nichtküsser als Küsser, und: Der Nahe Osten ist die kussfreudigste Region der Welt.

Daten aus 168 untersuchten Kulturen beweisen: In 77 dieser Kulturen küssen sich die Menschen. In 91 dieser Kulturen küssen sie sich nicht. Das Bild vom Kuss, der zu Liebe und Sex gehört, sei westlich geprägt.

In allen zehn Kulturen, zu denen die Forscher Kussdaten fanden, küssen sich die Leute. 
Die kussfreudigste Region der Welt ist demnach der Nahe Osten.
Unterhalb der Sahara sinkt die Zahl der Küsser rasant. In diesem Teil Afrikas ist das Küssen in gerade mal vier von 31 Kulturen verbreitet.
In Mittelamerika küssen sich die Menschen, die in traditionellen Kulturen leben, gar nicht. Zumindest fanden die Forscher unter zehn beobachteten Völkern kein einziges, in dem Lippen auf Lippen gelegt werden.
In Nordamerika küssen sich Menschen in 18 Kulturen, in 15 lassen sie es bleiben
In Asien stehen 27 küssende Kulturen nur zehn nicht küssenden gegenüber.
In Europa sind die Küsser klar in der Mehrheit: in sieben von zehn beobachteten Kulturen knutschen die Menschen.


Möglicherweise, schreiben die Forscher, sei der Kuss als Vorspiel oder Mittel der Partnerbindung in Teilen der Welt überhaupt erst in Mode gekommen, als die Menschen ihre Mundhygiene im Griff hatten.