Life

"Die letzte Partnersuche" im Test: Ratgeber für Einsame

Den Partner fürs Leben zu finden, stellt sich meistens als schwierig heraus. Mit diesem Ratgeber soll es allerdings klappen, wie die Autorin erzählt. 

Rhea Schlager
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Petra "Suki" Suk erzählt von ihren eigenen Erfahrungen.
    Petra "Suki" Suk erzählt von ihren eigenen Erfahrungen.
    Petra Suk

    Petra "Suki" Suk ist bekannt durch die in den 90ern entstandene Band "Two in One“, wo sie mit George Alaba – David Alabas Vater – Hits wie "Indian Song" und "Makeema" veröffentlichte. Inzwischen hat Suk, nach ihrer Zeit als Radiomoderatorin, ihre Leidenschaft fürs Schreiben gefunden. Dabei herausgekommen ist, neben Kinderbüchern die sie auch selbst illustriert, unter anderem "Die letzte Partnersuche".

    Jetzt teilnehmen & eines von 5 Buchexemplaren gewinnen: Mit "Heute" kannst du das Erstlingswerk der Sängerin und ehemaligen Radiomoderatorin Petra Suk gewinnen. Führe einfach im untenstehenden Formular deine Kontaktdaten an und mit etwas Glück kannst du bald ein Exemplar dein Eigen nennen!

    Fehler erkennen & eingestehen

    Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, in denen die Autorin immer wieder ihre eigenen Erfahrungen miteinfließen lässt. In vielen Punkten kann sich der Leser so selbst darin finden und vielleicht auch schon zu Beginn erkennen, wo die Fehler lagen.

    Vorab ist es für Suk aber wichtig zu erwähnen, dass jede Beziehung ihre Tücken hat und sowas nur halten kann, wenn beide Seiten Mühe, Verständnis und Leidenschaft in die Partnerschaft stecken. Geschieht dies nur einseitig, dann ist es für Suk höchste Zeit, einen neuen Gefährten zu finden.

    Bekannte Methoden

    Liest man sich durch die Kapitel, fallen nicht nur einige Selbsttests auf, die dem Leser unter anderem dabei helfen sollen, herauszufinden, ob die momentane Partnerschaft hauptsächlich positiv oder negativ geprägt ist. Wenn man sich nämlich auch schon mal mit der Materie befasst hat, fällt auf, dass Suk auf eine Weise vorgeht, die man aus der Selbsthypnose und dem NLP kennt. Beides sind Methoden, die, richtig eingesetzt, dabei helfen sollen, seinen Geist gezielt zu kontrollieren. So soll auch der Trennungsschmerz oder das finden eines neuen Partners gut gelingen.

    Brutal, ehrlich, sinnvoll

    Suk hält sich mit diesem Ratgeber an keine Grenzen und auch kein Blatt vor den Mund. Beschönigt werden soll hier also nichts, was anfangs noch brutal sein kann. Vor allem, wenn man sich vieles nicht selbst eingestehen möchte. Lässt man sich allerdings auf das Experiment "Die letzte Partnersuche" ein, soll der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen.

    Mit diesem Ratgeber möchte Suk anderen Frauen, die in einer unglücklichen Beziehung stecken oder Singles sind, helfen, den Traummann fürs Leben zu finden. "Zu meiner Zeit als Sängerin hatte ich selbst keine stabile Beziehung", erzählt die Autorin im Gespräch mit "Heute". "Das hat sich vor 16 Jahren geändert, als ich schon selbst nicht mehr daran geglaubt habe, und meinen heutigen Mann kennen lernte, mit dem ich eine 12-jährige Tochter habe".

    Das Gewinnspiel ist aktiv bis Dienstag, 12. Oktober 2021, 23:59 Uhr. Die Gewinner werden per Mail verständigt. Barauszahlung und Rechtsweg sind ausgeschlossen.