Fashion and Beauty

Die neuen Raumanzüge für die NASA kommen von … Prada

Die NASA plant für 2025 eine bemannte Mondlandung. Jetzt wird bekannt, wer die Raumanzüge entwickelt – das Italo-Luxuslabel steht mit auf der Liste.

Heute Life
So sehen die aktuellen Raumanzüge bei einer gemeinsamen Mission der Nasa und der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos aus. Für eine Mond-Mission 2025 wird das italienische Luxuslabel Prada die Anzüge mitentwickeln.
So sehen die aktuellen Raumanzüge bei einer gemeinsamen Mission der Nasa und der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos aus. Für eine Mond-Mission 2025 wird das italienische Luxuslabel Prada die Anzüge mitentwickeln.
REUTERS

Der Teufel trägt Prada? Ach iwo! Glaubt man der US-Raumfahrtbehörde NASA, laufen die Astronauten dem Beelzebub bald den Rang ab: Gemeinsam mit dem privaten Raumfahrtunternehmen Axiom Space aus Texas wird das italienische Luxuslabel maßgeblich an der Entwicklung von neuen Raumanzügen beteiligt sein. Die Ausrüstung ist dabei nicht irgendeine. In ihr sollen 2025 im Rahmen der US-Mondmission "Artemis 3" nach mehr als 50 Jahren zum ersten Mal wieder Menschen auf dem Mond landen.

Es handele sich um eine "bahnbrechende Partnerschaft", heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Axiom Space und Prada. Dabei scheint es allerdings nicht vorrangig um das modische Können der Italiener zu gehen. "Pradas technisches Fachwissen in Bezug auf Rohstoffe, Herstellungstechniken und innovative Designkonzepte wird fortschrittliche Technologien hervorbringen", so der Chef von Axiom Space, Michael Suffredini. Ziel sei dabei, Lösungen für Materialien und Designs zu entwickeln, "um sich vor den einzigartigen Herausforderungen des Weltraums und der Umgebung auf dem Mond zu schützen". "Wir fühlen uns geehrt, Teil dieser historischen Mission zu sein", sagte Lorenzo Bertelli, Marketingchef der Prada-Gruppe.

Prada übt auf hoher See

Damit die Anzüge den widrigen Bedingungen rund um den Mond standhalten können, hat Prada bereits auf der Erde geübt: Mit dem italienischen Yachtsyndikat Luna Rossa pflegt das Luxuslabel eine langjährige Zusammenarbeit und stellt etwa beim "America's Cup" ebenfalls die Ausrüstung. Insgesamt sind an der Mondmission 18 Besatzungsmitglieder beteiligt, wovon die Hälfte schon im Weltraum war.