Life

Die Premieren auf der Vienna Autoshow

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag schalten die Ampeln der Vienna Autoshow in der Messe Wien auf Grün. Autofans dürfen sich auf 35 Österreich-Premieren und sogar über die Weltpremiere des Seat Leon ST Kombi Allrad freuen. "Heute.at" hat die Highlights gesammelt.

Am Donnerstag schalten die Ampeln der Vienna Autoshow in der Messe Wien auf Grün. Autofans dürfen sich auf 35 Österreich-Premieren und sogar über die Weltpremiere des Seat Leon ST Kombi Allrad freuen. "Heute.at" hat die Highlights gesammelt.

PS-Boliden, Concept-Cars oder Ökowunder: Auf der Vienna Autoshow findet bis Sonntag jeder Besucher das, was er sucht. 400 Neuwagenmodelle von 40 Automarken sind vertreten, darunter bringen auch zahlreichge Premieren die Augen der Autosfans zum Leuchten.

und "Cook & Look".

Der Hallenplan der Vienna Autoshow:

Seat sorgt für Weltpremiere

Für eine Weltpremiere sorgt Seat. Am Messestand von Seat in der Halle D wird der Leon ST Kombi Allrad erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Urig: Mit im Gepäck hat die Volkswagen-Tochter auch einen Ibiza Baujahr 1984 - damit feiert Seat das 30-jährige Bestehen in Österreich und den 30. Geburtstag des Ibiza.

Audi zeigt Österreich erstmals den A3 Sportback g-tron und den Audi A3 Cabriolet. Bentley stellt den GT V8 S vor, sein 4,0-Liter-Biturbo-Motor leistet satte 528 PS bei einem Drehmoment von 680 Nm. BMW präsentiert den 2er- und 4er-Coupé sowie das BMW 4er Cabrio.

Neue Corvette Stingray in Wien

Chevrolet zeigt erstmals die neue Corvette Stingray mit einem 6,2-Liter-V8-Motor und 343 kW/ 460 PS. Ford geht mit vier Premieren an den Start: mit dem neuen Ford Mondeo, dem Mini-SUV Ford EcoSport und im Segment der Personentransporter mit dem Ford Tourneo Connect und dem Ford Tourneo Courier.

Bei Honda feiert der Honda Civic Tourer Österreich-Premiere. Hyundai stellt die neue Generation des Hyundai i10 vor. Power und Performance zeigt Infiniti mit der Österreich Premiere der Premium-Sportlimousine Infiniti Q50. Mit der Premiere des Jaguar F-TYPE Coupé schraubt Jaguar den F-TYPE Richtung Supersport-Liga und stattet diesen als "R Coupé" mit satten 550 PS Leistung aus.

Bei KIA feiern der Mini-SUV Kia Soul und die Limousine Kia Optima Österreich Premiere. Mit dem Range Rover LWB, der Long Wheelbase-Variante des Luxus-SUV, dem Range Rover Evoque mit der ersten 9-Gang-Automatik und dem neuen Range Rover Sport läutet Land Rover das neue Jahr ein. Lexus stellt den neuen Vollhybrid-Lexus GS 300h vor.

Porsche lässt den Tiger raus

Nissan zeigt den neuen Nissan Qashqai, und "Vienna Autoshow"-Wiederkehrer Peugeot schickt gleich drei Österreich Premieren in die Messe Wien: den RCZ R, die Sportversion des in Österreich bei Magna gefertigten Sportcoupés, den kompakten Familien-Van 5008 und den praktischen Crossover 3008.

Porsche stellt den hauseigenen "Tiger", den Porsche Macan vor. Der Kompakt-SUV ist ab April 2014 zu haben.

Bei koda feiert neben dem koda Rapid Spaceback, der zum ersten Mal bei einer nationalen Messe zu sehen ist, auch der neue koda Yeti seine Österreich Premiere. Toyota präsentiert den Land Cruiser 300 und Volvo feiert die Österreich Premiere seiner neuen umweltfreundlichen Drive-E-Motoren.

Premieren-König Volkswagen

Volkswagen präsentiert gleich mehrere Österreich Premieren. Bei den neuen Zero-Emission-Autos e-up! und e-Golf dreht sich alles um das Thema alternative Antriebe; der Golf Variant TGI ist ebenfalls brandneu, so auch die Modelle XL1, der Golf Sportsvan und der Amarok Dark Label.

Der Hallenplan der Vienna Autoshow: