Meteorologe warnt alle:

"Die Rechnung wird uns sehr teuer kommen"

Die aktuelle Hitzewelle in Europa sprengt laut ORF-Meteorologe Wadsak viele bisherige Maßstäbe. Er warnt: "Die Rechnung wird uns sehr teuer kommen!"
Newsdesk Heute
24.06.2026, 22:18
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Österreich gerät in den kommenden Tagen zunehmend unter den Einfluss des umfangreichen Hochdruckgebiets "Hartmut". Die Gewitterneigung nimmt im Laufe der zweiten Wochenhälfte ab, gleichzeitig steigen die Temperaturen erneut an. Am kommenden Wochenende sind laut Unwetterzentrale (uwz.at) sogar Höchstwerte um 40 Grad möglich, womit auch der österreichische Hitzerekord in Reichweite rückt.

Für Wetter-Experte Marcus Wadsak ist klar: "Die aktuell Hitzewelle über Europa ist beispiellos in vielerlei Hinsicht." "Dauer, Intensität, der frühe Zeitpunkt schon Anfang Sommer, Temperaturen, die wir vielerorts noch nie hatten, Folgen und Schäden Diese Hitze wäre ohne menschengemachten Klimawandel nicht möglich, durch unsere CO2 Emissionen machen wir immer extremere Wettererscheinungen möglich", schreibt der Meteorologe auf seiner Facebook-Seite und warnt: "Die Rechnung wird uns sehr teuer kommen!"

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die Hitzewelle werde in Österreich laut dem Meteorologen am kommenden Wochenende ihren Höhepunkt erreichen, "dann wird es auch bei uns extrem", schreibt Wadsak.

Die Prognose im Detail

Am Donnerstag scheint von früh bis spät meist die Sonne. Tagsüber bilden sich im Wald- und Mostviertel ein paar Quellwolken, die Gewitterneigung bleibt selbst über den Bergen gering. Der Wind weht meist schwach, am Alpenostrand auch mäßig aus nördlichen Richtungen und bei 30 bis 36 Grad wird es noch etwas heißer.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich.
uwz.at

Der Freitag bringt verbreitet strahlend sonniges Wetter. Tagsüber bilden sich im Bergland ein paar harmlose Quellwolken. Mit 33 bis 37 oder 38 Grad wird es extrem heiß, dazu weht der Wind schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.

Extreme Hitze am Wochenende

Am Samstag setzt sich die große Hitze fort, meist scheint die Sonne ungetrübt. Am Nachmittag bilden sich im Waldviertel und im Bergland ein paar flache Quellwolken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost, dabei liegen die Höchstwerte zwischen 34 und 39 Grad.

Der Sonntag bringt zunächst viel Sonnenschein und den vorläufigen Höhepunkt der Hitzewelle. Tagsüber bilden sich im Berg- und Hügelland ein paar Quellwolken, dabei ist im Waldviertel das eine oder andere isolierte kräftige Hitzegewitter mit dabei. Bei mäßigem bis lebhaften Südostwind werden Höchstwerte zwischen 36 und 40 Grad erwartet.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 25.06.2026, 05:48, 24.06.2026, 22:18