Die vorherrschende mächtige Omega-Wetterlage verschiebt sich nun langsam Richtung Osten. Wurde vor allem Frankreich die letzten Tage regelrecht gegrillt – landesweit sind bestehende Hitzerekorde gebrochen worden –, wird jetzt bald Österreich regelrecht glühen. Auch unserer Alpenrepublik steht nach einhelliger Prognose zahlreicher Meteorologen eine Rekordhitze ins Haus.
"Am Wochenende steigen die Temperaturen auf unerträgliche 35 bis 40 Grad an! Mit den 40 Grad ist regional am Sonntag in Wien oder in Niederösterreich zu rechnen", schreibt Clemens Grohs von Kachelmannwetter. Auch die Nächte werden mit 25 bis 28 Grad ziemlich hart werden.
In der Bundeshauptstadt wird damit ziemlich fix, dass der bestehende Juni-Rekord damit pulverisiert wird. Auch der Allzeit-Rekord in der Wiener City (39,5 °C im August 2013) rückt in greifbare Nähe.
ORF-Experte Manuel Oberhuber ergänzt mit Blick auf die höchste Hitze-Warnstufe Rot in vielen Regionen: "Stand heute wird der Sonntag der heißeste Tag: In Wien könnte erstmals überhaupt die 40 Grad-Marke erreicht werden, Tiefstwert am Montag: ~26 Grad."
"Im Osten werden streckenweise Höchstwerte bis 40 Grad berechnet. Die Rekorde werden auch hierzulande purzeln...", sagt auch Nikolas Zimmermann, Meteorloge bei der Unwetterzentrale UWZ.
Und: "Diese Tabelle mit den Juni-Rekorden in den Bundesländern dürfte in wenigen Tagen komplett neu geschrieben werden." Auffällig: Sie alle sind noch nicht wirklich alt. Wiens Innenstadt und Neusiedl am See fahren mit ihren Höchstwerten vom 30. Juni 2012 beide fast schon "Urgesteine" auf. Die meisten anderen sind deutlich jünger.
Einen kleinen Lichtblick gibt es: "Im Laufe der kommenden Woche zeichnet sich eine Abkühlung ab. Ab dem Monatswechsel dürfte das Gröbste auch im Osten überstanden sein", so UWZ-Fachmann Zimmermann.
Am Donnerstag scheint laut Prognose von www.ubimet.at meist von früh bis spät die Sonne. Tagsüber bilden sich im Berg- und Hügelland ein paar flache Quellwolken, die Gewitterneigung bleibt selbst über den Bergen gering. Am ehesten ist entlang des Alpenhauptkamms am Nachmittag ein Schauer oder ein isoliertes Hitzegewitter nicht ganz ausgeschlossen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nordöstlichen Richtungen und mit 30 bis 36 Grad wird es noch etwas heißer.
Der Freitag bringt verbreitet strahlend sonniges Wetter. Tagsüber bilden sich im Bergland ein paar harmlose Quellwolken. Isolierte Hitzegewitter gibt es im westlichen Bergland, es bleibt aber meist trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen, dazu wird es mit 32 bis 37, lokal 38 Grad extrem heiß.
Am Samstag scheint neuerlich von früh bis spät meist ungetrübt die Sonne, dazu gibt es große Hitze. Im westlichen Bergland bilden sich ab Mittag ein paar Quellwolken und in weiterer Folge ein paar kräftige Hitzegewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südöstlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 32 und 39 Grad.
Der Sonntag verläuft verbreitet zunächst sonnig, Richtung Westen machen sich bereits ein paar Schleierwolken bemerkbar. Im Laufe des Tages bilden sich zudem von Vorarlberg bis ins Waldviertel ein paar kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Abseits der Gewitter weht mäßiger, im Osten lebhafter Südostwind. Mit 32 bis 40 Grad erreicht die Hitze ihren Höhepunkt.