Burgenland

Die Stimme! Doskozil wird noch diese Woche operiert

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) muss sich einer vierten Operation am Kehlkopf unterziehen. Der Eingriff erfolgt in Leipzig (D).

Clemens Oistric
Teilen
Hans Peter Doskozil (SPÖ)
Hans Peter Doskozil (SPÖ)
Denise Auer

Er ist die leise-laute Stimme der SPÖ. Nun ist der mächtigste Landeschef der Sozialdemokraten erneut zum Schweigen verdammt. Die schlimmen Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) muss sich in einer Deutschen Uni-Klinik erneut unter das Messer legen. Noch diese Woche wird der Politiker, der erst kürzlich an Corona erkrankt war, am Kehlkopf operiert. Ob die neuen Probleme mit der Stimme auf die Virus-Infektion zurückzuführen ist, ist noch unklar.

Kein Kehlkopfkrebs

Hans Peter Doskozil nahm Montagabend persönlich zu seinem angegriffenen Gesundheitszustand Stellung: "Die Untersuchungen haben ergeben, dass die altbekannte Erkrankung an meinem Kehlkopf mir wieder zu schaffen macht. Es handelt sich um eine spezielle und seltene Erkrankung der Knorpelstruktur des Kehlkopfgerüsts, die zum Glück nichts zu tun hat mit dem häufiger auftretenden Kehlkopfkrebs. Daher sind meine Ärzte nach wie vor sehr zuversichtlich, wieder alles in den Griff zu bekommen. Jedoch ist ein weiterer lokaler operativer Eingriff mit entsprechender Regenerationszeit von einigen Wochen erforderlich."

Hans Peter Doskozil: "Politik heißt für mich, den Menschen zu dienen. Ich werde sicher nicht aufgeben, sondern diese schwierige Situation akzeptieren und alles daran setzen, so schnell es mir möglich ist, in alter Stärke zurückzukommen."

In berührenden Worten artikuliert Doskozil erstmals auch Abschiedsgedanken. Er dachte schon ans Aufhören und auch viele Menschen würden sich jetzt wohl fragen, "warum tut er sich das an? Kann jemand mit so einer Krankengeschichte überhaupt noch in der Spitzenpolitik tätig sein?", so Doskozil. Er selbst mache sich gemeinsam mit seiner Verlobten und seiner Familie "dazu nicht zum ersten Mal ernsthafte Gedanken", stellt er klar.

Aber er gibt sich auch kämpferisch: "Politik heißt für mich, den Menschen zu dienen. Politik zu gestalten im Sinne der Menschen ist meine Leidenschaft. Politiker sind aber auch ganz normale Menschen mit Stärken und Schwächen. Es gibt viele tausende Burgenländer, die mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Erkrankung ihren Lebensalltag bestreiten müssen. Wichtig ist aber, an diesen Erkrankungen und Schwächen nicht zu resignieren. Wie es viele Menschen täglich beweisen, geht es darum, dass körperliche Beeinträchtigungen kein Hindernis sind, Leistungen zu erbringen. Dasselbe sollte auch für Politiker gelten." 

Doskozil: "Werde nicht aufgeben"

Dann die kämpferische Comeback-Ansage: "Daher werde ich sicher nicht aufgeben, sondern diese schwierige Situation akzeptieren und alles daran setzen, so schnell es mir möglich ist, in alter Stärke zurückzukommen. Ich bin nicht der einzige Mensch, der mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat - und ich bin auch nicht der einzige Mensch, der mit Willenskraft und ärztlicher Unterstützung den Weg zurück schaffen wird.

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen"

Doskozil, der sein Facebook-Posting mit einem Zitat Konrad Adenauers ("Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen") einleitete, bedankte sich schon jetzt für die Genesungswünsche seiner Landsleute. "Sie geben mir Kraft", so der Landeschef.

Hans Peter Doskozil mit seinem behandelnden Arzt Andreas Dietz und seiner Verlobten Julia
Hans Peter Doskozil mit seinem behandelnden Arzt Andreas Dietz und seiner Verlobten Julia
Facebook

Erst im März OP in Leipzig

Auch im ersten Lockdown hatte sich Hans Peter Doskozil einem Eingriff in Leipzig unterziehen müssen. Spezialist Andreas Dietz operierte den Spitzenpolitiker in dem streng isolierten Spital. Im Eisenstädter Landeshaus wurde er auch damals schon von seiner ersten Stellvertreterin Astrid Eisenkopf vertreten. Seine Verlobte, die gebürtige Deutsche Julia Jurtschak, steht ihm auch in diesen bitteren Stunden zur Seite. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com