Games

Die Swisscom Hero League meldet sich zurück

Sie ist die wichtigste "Counter-Strike"-Liga der Schweiz und startet neu auch mit "Brawl Stars" in die neue Saison: Die Swisscom Hero League.

20 Minuten
Teilen
Die Swisscom Hero League ist zurück. Ab 5. März kannst du dich qualifizieren.
Die Swisscom Hero League ist zurück. Ab 5. März kannst du dich qualifizieren.
Swisscom

Wer "Counter-Strike" in der Schweiz spielt, der möchte definitiv am Herofest mal auf der großen E-Sport-Stage zocken und im besten Fall die Swisscom Hero League gewinnen. Denn sie ist seit Jahren die wichtigste "CS:GO"-Liga des Landes und startet in die siebte Saison und in dieser ist alles anders.

Electronic Sports League ist die älteste und größte noch aktive E-Sport Liga der Welt. Ihre Schweizer Vertretung war die Hero League, die zusammen mit der ESL veranstaltet wurde. Dieses Jahr verzichtet die Swisscom auf diese Partnerschaft und steht auf eigenen Füßen. Eine gute Sache, so wird alles ein wenig einfacher und wahrscheinlich auch günstiger, denn so eine ESL Lizenz kostet.

So wird die Liga neu nur noch von der E-Sport Organisation MYI-Entertainment betreut. Die Berner Firma gehört zu den wichtigsten Organisatoren der Schweiz und veranstaltet auch das Herofest in Bern. Dazu werden die Streams neu in Deutsch und Französisch übertragen und nicht wie noch mit der ESL in Englisch. Aus lizenztechnischen Gründen gibt es dieses Jahr kein "League of Legends" mehr. Das Moba weicht, dafür konzentriert man sich auf "Counter-Strike: Global Offensive" und das Mobile-Game "Brawl Stars".

Bei beiden Spielen ist die Hero League die wichtigste Liga der Schweiz. In beiden Spielen kann sich der Gewinner für die Clash of Leagues qualifizieren. Ein internationales Turnier mit den besten Teams der jeweiligen Länder. Der Qualifier für "Brawl Stars" startet am 5. März, "CS:GO" startet ihren Qualifier einen Tag später am 6. März. Registrieren kannst du dich hier.

Der Turnierbaum von der Hero League "Counter-Strike: Global Offensive".
Der Turnierbaum von der Hero League "Counter-Strike: Global Offensive".
Swisscom

Neben den Ligen für die besten Spieler und Spielerinnen der Schweiz gibt es sowohl im Sommer als auch Herbst verschiedene Turniere für den Gelegenheitsspieler. Neben "League of Legends" wird es noch Turniere zu anderen Spielen geben.

1/7
Gehe zur Galerie
    Die älteste E-Sport Liga der Welt wird für eine Milliarde US-Dollar gekauft.
    Die älteste E-Sport Liga der Welt wird für eine Milliarde US-Dollar gekauft.
    ESL