Welt

Diebe erbeuten auf Flughafen Gold im Millionenwert

Carolin Rothmüller
Polizei in Kanada ermittelt nach Gold-Diebstahl am Flughafen Toronto in alle Richtungen. (Symbolbild)
Polizei in Kanada ermittelt nach Gold-Diebstahl am Flughafen Toronto in alle Richtungen. (Symbolbild)
JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

Unbekannte Diebe haben nach Angaben der kanadischen Polizei auf dem Flughafen von Toronto Gold und andere Gegenstände im Wert von mehr als 20 Millionen kanadischen Dollar (13,5 Millionen Euro) gestohlen. Die wertvolle Fracht sei am Montagabend per Flugzeug am Flughafen Toronto angekommen, ausgeladen und in ein "sicheres" Lager gebracht worden, sagte der örtliche Polizeivertreter Stephen Duivesteyn am Donnerstag. Kurz darauf sei das Gold verschwunden.

Ermittlungen in alle Richtungen

Der Container sei "mit illegalen Mitteln aus dem Lagerraum entfernt" worden, sagte Duivesteyn. Zum genauen Tathergang machte er zunächst keine Angaben. Auch zu Spekulationen, wer hinter dem Diebstahl stehen könnte, äußerte er sich nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt sei noch unklar, ob Profis am Werk gewesen seien oder Gelegenheitsdiebe, erklärte der Polizeivertreter. Die Beamten ermitteln derzeit in alle Richtungen.

Ungereimtheiten

Nach Informationen der Lokalzeitung "Toronto Sun" hatten die Diebe allein über 1,6 Tonnen Gold erbeutet - der Wert entspricht weit mehr als den von den Behörden angegebenen 20 Millionen kanadischen Dollar. Wie die Zeitung unter Berufung auf anonyme Quellen berichtete, vermuten die Behörden kriminelle Banden aus der Region hinter der Tat.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute