Polizisten der Polizeiinspektion Hollabrunn wurden am 10. März 2026 gegen 12:50 Uhr zu einem Geschäft in Hollabrunn (Bezirk Hollabrunn, NÖ) gerufen – der Grund war ein Ladendiebstahl. Mitarbeiter verfolgten zu diesem Zeitpunkt bereits einen flüchtenden Ladendieb zu Fuß.
Am Tatort trafen die Polizisten auf den Anzeiger und einen Beschuldigten. Den zweiten mutmaßlichen Täter konnten die Polizisten wenig später im Stadtgebiet anhalten. In einem Garten stellten sie eine weggeworfene Tasche sicher – darin befanden sich drei Sportkleidungsstücke im niedrigen dreistelligen Eurobereich.
Auf einem Parkplatz wurde außerdem das mutmaßliche Täterfahrzeug ausgeforscht. Darin fanden die Beamten weiteres Diebesgut, vermutliches Einbruchswerkzeug und eine kleine Menge an Cannabis. Es gab eine Gegenüberstellung – die Mitarbeiter erkannten den 28-jährigen Verdächtigen wieder.
Die beiden Männer (28 und 32), beide aus Weißrussland, wurden vorläufig festgenommen. Die weitere Amtshandlung übernahm das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl. Bei der Einvernahme zeigte sich der 28-Jährige geständig, der 32-Jährige nicht. Die beiden wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg (Bezirk Korneuburg, NÖ) in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Ein Teil des sichergestellten Diebesguts (Bilder) konnte bisher keinem Tatort zugeordnet werden. Mögliche Geschädigte sollen sich beim Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 melden.