Steiermark

Diebstahl, Drogen: Hier explodiert Jugendkriminalität

Die Jugendkriminalität in der Steiermark schießt durch die Decke. Die Täter werden laut Polizei immer jünger und gewaltbereiter.

Die Grazer Polizei hat immer häufiger mit jugendlichen Straftätern zu tun.
Die Grazer Polizei hat immer häufiger mit jugendlichen Straftätern zu tun.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbol)

Immer mehr Straftaten von Jugendlichen seien laut Polizei vor allem in Graz zu beobachten. Übergriffe wie jener am vergangenen Samstag ("Heute" berichtete) auf einen 14-Jährigen seien keine Ausnahme mehr. 

Bei den Straftaten handle es sich vor allem um Diebstahl, Raub und Delikte im Bereich der Drogenkriminalität, so Gerhard Lachomsek, Leiter der Grazer Kriminalpolizei: "Es ist mehr geworden, offenbar unter dem Einfluss der sozialen Medien. Die Vernetzung untereinander und teilweise auch das Prahlen mit begangenen Straftaten, die man dann unter Umständen auf Video gebannt hat, und ins Netz gestellt – das ist viel vernetzter und breiter geworden."

Bubi-Täter häufen sich

Die Tätergruppen seien auch viel jünger geworden. Einige der Täter seien nicht einmal 14 Jahre alt. In solchen Fällen zeigt die Polizei die Tat zwar an, allerdings sind unter 14-Jährige noch nicht strafmündig. Deswegen muss die Staatsanwaltschaft die Verfahren einstellen.

Von echten Jugendbanden könne man in Graz laut Lachomsek aber nicht sprechen, da die Zusammensetzung ständig wechselt. Nun soll ein eigenes, ressortübergreifendes Team der Kriminalpolizei gegensteuern. Dieses wurde über die letzten Monate aufgebaut und konzentriert sich vor allem auf Eigentums-, Raub- und Suchtmittelkriminalität.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com