Wien

Dienstunfähig – Gehsteig-Radler attackiert Polizisten

Ein Polizeibeamter wurde verletzt, nachdem er einen Radfahrer am Gehsteig angehalten hatte. Der Täter war erst 18 Jahre alt.

Leo Stempfl
Teilen
Google Street View
Google Street View
Die Beingasse in 1150 Wien nahe der Stadthalle

Der Vorfall ereignete sich am Mittwochnachmittag in der Beingasse in Rudolfsheim. Ein 18-Jähriger fuhr mit seinem Fahrrad den Gehsteig entlang, war sich offenbar keiner Schuld bewusst. Ein Polizist hielt ihn an, um seine Personalien aufzunehmen und auf die ordnungswidrige Handlung hinzuweisen.

Doch der junge Mann zeigte sich von Anfang an unkooperativ. Er wollte sich aus Prinzip nicht ausweisen, versuchte schlussendlich sogar, zu flüchten. Dabei attackierte er den Beamten und warf diesen zu Boden. Eine Frau, die den Vorfall beobachtet hatte, kam zum Glück zu Hilfe.

Mit der Unterstützung der Zeugin konnte der Tatverdächtige schließlich bis zum Eintreffen weiterer Beamten festgehalten und anschließend festgenommen werden. Der Polizist musste seinen Dienst verletzt abbrechen.

;