Niederösterreich

Diese Apothekerin rettete 55-Jährigem das Leben

Lebensrettung in einer Apotheke in Bruck: Ein Kunde war zusammengebrochen, Cornelia Rehor reagierte blitzschnell.

Teilen
Apo-Chefin Alexandra Frey und Retterin Cornelia Rehor (r.).
Apo-Chefin Alexandra Frey und Retterin Cornelia Rehor (r.).
privat

Dramatische Momente ereigneten sich am Montagnachmittag in einer Apotheke in Bruck an der Leitha: Ein 55-jähriger Mann aus Neusiedl am See (Burgenland) wollte gerade in der „Apotheke zur heiligen Dreifaltigkeit“ seinen Einkauf erledigen, als plötzlich das Herz des Mannes versagte und der Kunde leblos zusammenbrach.

Sofort Reanimation

Apothekerin Cornelia Rehor aus Sommerein (Bezirk Bruck an der Leitha) erkannte sofort den Ernst der Lage und begann mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Eine Kollegin der diensthabenden Apothekerin wählte unverzüglich den Rettungsnotruf - mehr dazu hier.

1/2
Gehe zur Galerie
    Apo-Chefin Alexandra Frey und Retterin Cornelia Rehor (r.).
    Apo-Chefin Alexandra Frey und Retterin Cornelia Rehor (r.).
    privat

    Binnen weniger Minuten waren schon eine Polizeistreife und ein Rettungsteam des Roten Kreuzes sowie ein Krankenpfleger des Projektes „Acute Community Nurse“ am Notfallort und konnten die Reanimation des 55-Jährigen fortsetzen.

    "Wünschen ihm alles Gute"

    Per ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 aus Wien wurde der Mann schließlich in kritischem Zustand ins Krankenhaus geflogen. „Dank des prompten und professionellen Handelns der Pharmazeutin und einer offensichtlich perfekt funktionierenden Rettungskette konnte hoffentlich das Leben des Mannes gerettet werden“, brachte es es eine Rettungskraft noch am Montagabend auf den Punkt.

    Auch Apotheken-Chefin Alexandra Frey war stolz auf ihre Mitarbeiterin: „Die Rettungskette hat unglaublich toll funktioniert. Wir wünschen dem Herren wirklich alles Gute“, so die Apotheken-Leiterin.