Games

Diese App sagt dir, was du mit alten Legos bauen kannst

Hast du eine Kiste Lego bei dir herumstehen, weißt aber nicht, was du damit anfangen sollst? Dann kann dir diese App dabei helfen.

20 Minuten
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Eine App, die beim Lego-Bauen hilft, ist im App Store zu finden.
    Eine App, die beim Lego-Bauen hilft, ist im App Store zu finden.
    brickit.app

    Über die Zeit des Social Distancing hinweg haben sich viele Leute neue Hobbys zugelegt, sei dies Sport treiben, Zeichnen, Stricken oder eine andere Tätigkeit, die einem das Alleinsein zu Hause erträglicher macht. Manche Personen haben vielleicht sogar die alte Kiste voll mit Lego-Steinen aus dem Keller geholt. Doch beim Anblick an die lose zusammengewürfelten Lego-Stücke unterschiedlichster Art kann man schnell den Antrieb verlieren. Dabei will eine App helfen.

    Die App heißt Brickit und ist im App Store von Apple zu finden. Sie ist nicht offiziell von Lego erstellt. Es steckt vielmehr eine Gruppe an Lego-Fans dahinter, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Sortieren und Auffinden von Lego-Steinen zu vereinfachen.

    Hebt verschiedene Steine heraus

    Brickit funktioniert mittels Computer-Vision-Technologie. Die Bedienung ist ganz leicht: Nutzerinnen oder Nutzer der App müssen ihren Haufen an Legos einfach irgendwo ausschütten und in einer dünnen Schicht verteilen. Die App analysiert anschließend die ausgestreuten Legoteile und liefert direkt Vorschläge, was man mit den Steinen alles bauen könnte.

    Die App zeigt genau an, welche Legosteine der Nutzer oder die Nutzerin von den übrigen trennen muss und öffnet dann den genauen Bauplan des neuen Projekts – sei dies ein Fisch, ein Auto oder ein Hund. Dafür benötigt Brickit nur Sekunden.

    Mit diesem Projekt haben die Entwicklerinnen und Entwickler hinter Brickit gezeigt, wie vielseitig die Objekt-Erkennungs-Technologie von Apple einsetzbar ist, wie Techcrunch.com beschreibt. Für Android-Telefone funktioniert die Applikation leider nicht, aber die Programmiererinnen und Programmierer versprechen, an einer Version für Googles Play Store zu arbeiten. Diese soll bereits im Herbst erhältlich sein.

    Mehr zum Thema