Haustiere

Diese Ausstellung war definitv für die Katz'

Große Räume mit ausgestellten Kunstwerken von Ester Krumbachova im Haus der Künste in Brünn ist nichts ungewöhnliches - die Gäste allerdings schon.

Christine Kaltenecker
Teilen
Die Ausstellung der namenhaften Künstleri, Ester Krumbachova war buchstäblich für die Katz'. 
Die Ausstellung der namenhaften Künstleri, Ester Krumbachova war buchstäblich für die Katz'. 
Vaclav Salek / CTK / picturedesk.com

Zwischen den vielen ausgestellten Kunstwerken der berühmten Regisseurin, Drehbuchautorin, Schriftstellerin, Künstlerin und Designerin von Film- und Theaterkostümen, Ester Krumbachova im Haus der Künste im tschechischen Brünn, huschten auch Samtpfoten hin und her. In Kooperation mit dem Katzenheim "Tlapky Mochov" wollte man das Andenken der Tierschützerin besonders ehren, die sich Zeit ihres Lebens (verstorben 1996) um Streunerkatzen kümmerte und auch Patin der herrenlosen Samtpfoten war. Man konnte also nicht nur die monografische Ausstellung genießen, sondern sich vielleicht auch in eine Katze verlieben und diese adoptieren.

1/10
Gehe zur Galerie
    Eine monografische Ausstellung der berühmten Regisseurin, Drehbuchautorin, Schriftstellerin, Künstlerin und Designerin von Film- und Theaterkostümen, Ester Krumbachover fand am 21. Dezember in Brünn (Tschechien) statt. <br>
    Eine monografische Ausstellung der berühmten Regisseurin, Drehbuchautorin, Schriftstellerin, Künstlerin und Designerin von Film- und Theaterkostümen, Ester Krumbachover fand am 21. Dezember in Brünn (Tschechien) statt.
    Vaclav Salek / CTK / picturedesk.com

    Risiko für die Kunst?

    Die schmusigen Vierbeiner in dieser Ausstellung, sollen das Spektrum einer Kunstausstellung um einen weiteren, ethischen Aspekt erweitern, heißt es von Seiten der Kuratoriumsmitglieder, die das Leben der Künstlerin - natürlich auch hinsichtlich ihrer Tierliebe - exakt abbilden wollten. Die "definierten Grenzen des Geschmacks zu Gunsten eines guten Lebens für unsere nicht-menschlichen Freunde in Not sollten viel öfter überschritten werden". Gute Sache!